M&T Ticker

01.07.2004

Der weltweite Markt für relationale Datenbanken wurde im Jahr 2003 laut IDC von Oaracle, IBM und Microsoft dominiert. Oracle hält 39,8 Prozent, IBM 31,3 Prozent und Microsoft 12,1 Prozent der Marktanteile.

Laut einer Online-Befragung von Streamserve unter 2.600 Teilnehmern würden 58 Prozent lieber elektronische statt postalischer Rechnungen erhalten. Wichtige Grundlage dabei sei eine hohe Datensicherheit.

Unter der Führung von Intel, Microsoft und Sony haben 149 Unternehmen aus IT und Haushaltsgerätebereich die "Digital Living Network Alliance" gegründet. Schwerpunktthema ist die Anpassung von Inhalten.

Laut Jahresstatistik des ZVEI hat sich weltweit das Marktvolumen von Leiterplatten seit dem Jahr 2000 deutlich reduziert. Das Volumen sank von ehemals 41 Milliarden Dollar auf aktuell 32 Milliarden Dollar.

Laut Surfcontrol hat sich die Zahl von Brand-Spoofing-Spams seit Januar 2004 verfünffacht. Dabei "verkleiden" sich E-Mailer als existierende Banken, um Kunden vertrauliche Daten wie Passwörter zu entlocken. GO

Zur Startseite