M&T Ticker

18.03.2004

MMS - multimediale Botschaften - stoßen bei den Handy-Besitzern auf weit weniger Interesse als Sprachdienste, SMS oder E-Mail (Instant Messaging), ergab eine Studie von Mummert Consulting und Inworks.

Die Neuen Bundesländer haben in puncto Internet extrem aufgeholt. Dem Leipziger Institut Leif zufolge ist der Anteil der Online-Bevölkerung (ab 16) dort seit 1998 von 9 auf rund 50 Prozent gestiegen.

Im deutschen Einzelhandel sind im vergangenen Jahr laut Hauptverband HDE 50.000 Arbeitsplätze und über 20.000 Betriebe weggefallen. Besonders verschlimmert habe sich die Situation der Händler in den Innenstädten.

Sieben OEM-Hersteller aus Taiwan, darunter Primax, wollen in diesem Jahr zusammen 23,5 Millionen Digitalkameras bauen. Marktforscher wie IDC rechnen mit einem Weltbedarf von 53,4 bis 72,3 Millionen Geräten.

Laut Displaysearch wächst der Weltmarkt für Flachbildschirme (inklusive LCD und Plasma) 2004 bis 2006 von 51 auf 69 Milliarden Dollar. Der Plasma-Anteil soll dabei von 5,3 auf 8,4 Prozent stark steigen. KH

Zur Startseite