M&T Ticker

05.02.2004

Asiens PC-Absatz (ohne Japan) stieg im Q4/2003 geringer als erwartet (plus 16 Prozent). Laut IDC hatten einige Großhändler in China ihre Lager- bestände reduziert und weniger als 7,9 Millionen Stück verkauft.

Laut Nielsen/Netratings hilft das Internet 94 Prozent aller Haushalte beim Kauf. Für 81 Prozent ist der Preisvergleich wichtig, für 68 Prozent sind es Tests, und 62 Prozent suchen online den richtigen Händler.

Dank der stark gestiegenen Nachfrage nach Notebooks konnte AMD laut Marktforscher Context im europäischen Fachhandel seinen Marktanteil gegenüber Intel von neun Prozent auf aktuell 17 Prozent steigern.

Surfcontrol warnt: Instant Messaging (PIM) wird zur Virenfalle für Unternehmen. In Großbritannien nutzen 37 Prozent der Chefs und 35 Prozent der Mitarbeiter PIM im Job, jeder vierte für private Mitteilungen.

Die Zahl der Kabel-TV-Nutzer weltweit ist 2003 erstmals seit zehn Jahren nur um drei Prozent gewachsen. Instat/MDR geht aber davon aus, dass bis 2007 rund 395 Millionen Haushalte verkabelt sein werden. GO

Zur Startseite