Apple vs. Microsoft

Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.

8. Runde: Mobilgeräte

Macs in Unternehmen sind selten, iPhone und iPad dagegen weit verbreitet. Bei Lidl sieht man Verkaufsleiter mit einem iPad durch die Filiale laufen, bei P&G sind Apple-Mobilgeräte ebenfalls Standard. iPhone und iPad sind oft ein Grund, warum der Kauf eines Macs erwogen wird oder ein Firmenangehöriger privat einen Mac benutzt.

Mit seinen Mobilgeräten hat sich Apple auch in Unternehmen durchgesetzt. Windows Mobile ist dagegen tot.
Mit seinen Mobilgeräten hat sich Apple auch in Unternehmen durchgesetzt. Windows Mobile ist dagegen tot.
Foto: Apple

Mittlerweile sind iPhone und iPad gut in die Unternehmens-IT integriert. Hilfreich dabei ist die große Auswahl an Lösungen für das Mobile Device Management. Selbst Apple hat sich um unternehmenstaugliche Verwaltungsmöglichkeiten gekümmert und stellt eine MDM-Software für die Verwaltung von iOS-Geräten bereit. Eine Kooperation mit IBM soll ebenfalls für Vertrauen im Unternehmensumfeld sorgen. Microsofts Mobilplattform Windows 10 Mobile konnte sich dagegen nicht durchsetzen, obwohl sie für Firmenangehörige interessante Funktionen bot. INzwischen hat der IT-Riese die Weiterentwicklung seiner mobilen Plattform offiziell eingestellt. Die Kunden waren dabei insbesondere vom mageren App-Angebot enttäuscht. Auch eigene Hardware (Lumia 950) und die Universal Apps konnten den Tod des Windows Phones nicht verhindern. Dabei hätte das Konzept zumindest im Unternehmensbereich die Wende bringen können: Mit „echtem“ Windows statt Windows RT wurden schließlich auch Microsofts Surface-Geräte zur iPad- und Macbook-Konkurrenz.

5:4 Hier gewinnt Apple überzeugend, Windows 10 Mobile ist Geschichte.

Zur Startseite