Snow Leopard

Mac-OS 10.6.2 könnte Netbooks aussperren

03.11.2009
Von Patrick Woods
Nutzer berichten, dass die Vorabversion von Mac-OS 10.6.2 nicht mehr auf Rechnern mit Intels Atom-Prozessoren funkioniert. Apple scheint die Netbooks damit von Hackintosh-Umbauten auszuschließen.

Laut Nutzerberichten soll das kommende Update für Snow Leopard, Version 10.6.2, Intels Prozessoren der Atom-Baureihe nicht mehr unterstützen. Dies würde bedeuten, dass Apple die Installation auf Netbooks und Mini-PCs verhindert. Viele Anwender nutzen ihre Mini-Laptops als so genannte "Hackintoshs", bei denen mit ein paar Tricks Mac-OS X installiert wird. Die Atom-Baureihe ist Intels Strom sparende Serie.

Diese würden ab 10.6.2 nicht mehr funktionieren. Bestätigt ist die Verbannung vom Atom-Geräten jedoch noch nicht. Apple selbst bietet derzeit kein Gerät mit einem Atom-Prozessor an. Möglicherweise kann dieser Zug als Indiz gewertet werden, dass Apples diese Marktnische selbst besetzen will. Dies ist ein weiterer Wink in Richtung Tablet-Mac. Laut Gerüchten will Apple Anfang des Jahres einen kleinen Mac mit Touchscreen auf den Markt bringen. Patrick Woods (Macwelt) (bw)

Zur Startseite