Mac ruft PC

06.04.1998

HAMBURG: Beherrschte die Vorgängerversion von Dave hauptsächlich den Zugriff auf Windows-Server und -Laufwerke aus Mac-Clients, so ist mit der Version 2.0 auch der umgekehrte Zugriff auf Macs von Win-dows-Workstations möglich. Jeder Macintosh-Rechner verhält sich unter "Dave 2.0" wie ein Windows-Client im Netzwerk. Mit dem universellen TCP/IP-Protokoll vermeidet die Netzwerksoftware Inkompatibilitäten und ermöglicht File-Sharing, Ansteuerung von Druckern sowie Integration von netzwerkbasierten Nachrichtendiensten. Der Distributor Prisma Distributionsgesellschaft mbH erklärt, daß Dave 2.0 alle aktuellen Windows-Versionen untersütze. Die Software besteht aus einem modularen Set von Treibern, Programmen und Systemerweiterungen.

Die Anwendung setzt über einen NetBIOS-Treiber auf TCP/IP auf und unterstützt Windows Internet Name Server (WINS), Domain Name Service (DNS) und alle Dienste, die auf dem Common Internet File System

(CIFS) beruhen. Aufgrund der vollen peer to peer-Unterstützung ist der Zugriff auf gemeinsame Volumes, Server und Drucker in beiden Richtungen ohne weiteren Konfigurationsaufwand möglich.

Ab sofort stellt der Hersteller Thursby Software Systems, Inc. den registrierten Anwendern das Update unter http://www.thursby.com/ dave2/misty zum kostenlosen Download zur Verfügung. Alle anderen müssen knapp 300 Mark für die Einzelplatzversion bezahlen, die ab Juni auch mit deutschem Handbuch erhältlich sein wird. (mm)

Zur Startseite