Machtverschiebung bei Novell

02.11.2005
Die Ablösung des bisherigen Novell-Chefs Jack Messman zeichnet sich ab. Der Verwaltungsrat der Software-Company hat nämlich

Die Ablösung des bisherigen Novell-Chefs Jack Messman zeichnet sich ab. Der Verwaltungsrat der Software-Company hat nämlich Ron Hovsepian zum Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) ernannt. Damit übernimmt der 44jährige bei Novell die weltweite Verantwortung für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Consulting und Technische Services.

Hovsepian agierte bereits als rechte Hand von Messman - in der Position des "Executive Vice President und President Global Field Operations". Seine Machtansprüche führten auch dazu, dass Novells Europa-Chef Richard Seibt seinen Hut nehmen musste.

Novells offizielle Begründung für den Machtzuwachs von Hovsepian lautet: "stärkeres Eingehen auf die Kundenanforderungen". Der Wahrheit näher liegen dürfte die Vermutung, dass das schlechte Quartalsergebnis und die damit einhergehende Unzufriedenheit der Investoren zu der Umbesetzung führte. Messmann hält noch die Position des Chairman und CEO inne, ist also fürs Tagesgeschäft nicht mehr verantwortlich. Die Position des dafür nun zuständigen COO wurde eigens neu geschaffen.

Zur Startseite