Macromedia bezahlt 360 Millionen Dollar für Allaire

19.01.2001
Der kalifornische Hersteller von Webdesign-Software Macromedia kauft den Spezialisten für Internet-Software Allaire aus Massachussetts. Den Kaufpreis von 360 Millionen Dollar will der Entwickler des Flash-Formats in Form von Aktien-Dollars bezahlen.Allaire ist haupsächlich bekannt durch seine Applikations-Server "Coldfusion" und "J-Run". Mit der übernahme von Allaire ist Macromedia nun in der Lage, Web-Profis ein Paket aus Design-Software und der dahinter stehenden Applikationslogik aus einer Hand anzubieten. Am 31. Dezember 2000 endete für Macromedia bereits das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2001. Für dieses Quartal meldete das Unternehmen mit einem Umsatz von 103 Millionen Dollar einen Zuwachs von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Pro-Forma-Gewinn beläuft sich auf 16,2 Millionen Dollar. Nicht ganz so rosig sah es bei Allaire im vierten Quartal des Fiskaljahres 2000, das ebenfalls mit dem Dezember endete, aus. Der Umsatz legte zwar um 64 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 auf 30,1 Millionen US-Dollar zu. Der Gewinn von 248.000 Dollar wandelte sich in der gleichen Zeit in einem Verlust von sieben Millionen Dollar. (ce)

Der kalifornische Hersteller von Webdesign-Software Macromedia kauft den Spezialisten für Internet-Software Allaire aus Massachussetts. Den Kaufpreis von 360 Millionen Dollar will der Entwickler des Flash-Formats in Form von Aktien-Dollars bezahlen.Allaire ist haupsächlich bekannt durch seine Applikations-Server "Coldfusion" und "J-Run". Mit der übernahme von Allaire ist Macromedia nun in der Lage, Web-Profis ein Paket aus Design-Software und der dahinter stehenden Applikationslogik aus einer Hand anzubieten. Am 31. Dezember 2000 endete für Macromedia bereits das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2001. Für dieses Quartal meldete das Unternehmen mit einem Umsatz von 103 Millionen Dollar einen Zuwachs von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Pro-Forma-Gewinn beläuft sich auf 16,2 Millionen Dollar. Nicht ganz so rosig sah es bei Allaire im vierten Quartal des Fiskaljahres 2000, das ebenfalls mit dem Dezember endete, aus. Der Umsatz legte zwar um 64 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 auf 30,1 Millionen US-Dollar zu. Der Gewinn von 248.000 Dollar wandelte sich in der gleichen Zeit in einem Verlust von sieben Millionen Dollar. (ce)

Zur Startseite