Macrotron AG

22.05.1998

"Wir freuen uns immer wieder über die Mühe, die sich ComputerPartner mit den Händlerumfragen macht, und über die interessanten Auswertungen, die uns wichtige Informationen über unsere Leistung geben. Diese Auswertungen sind immer wieder ein Ansporn für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen, die schlechter bewerteten Leistungen zu verbessern. Wir nehmen deshalb zu unseren Schwächen Stellung und freuen uns, daß wir in einigen Punkten wesentlich besser abgeschnitten haben als im Vorjahr.Die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine konnten wir nicht ganz so erfüllen, wie wir wollten. Hier sind wir natürlich auch oft von unseren Lieferanten abhängig und der Kunde bewertet auch die Rückstände. Wir haben aber im letzten Jahr unsere Lager- und Versandflächen insgesamt annähernd verdoppelt. Das war für uns eine Herausforderung, und wir mußten die Zentralläger oft über Pufferläger nachversorgen. Inzwischen haben wir alle wesentlichen Läger für Wareneingang und -ausgang ausgebaut und konnten unsere Liefergeschwindigkeit in den letzten Wochen erheblich steigern. Auch die etwas schwächer bewertete Hotline konnten wir seit Anfang des Jahres durch Personalerweiterung deutlich verbessern, und die telefonische Erreichbarkeit wurde über eine Erweiterung unserer Telefonanlage und durch Steigerung der Effizienz des Call Centers, vor allem im April dieses Jahres, deutlich verbessert.

Die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter steigern wir ständig durch Schulungen. Wir müssen aber zugeben, daß es für unsere Mitarbeiter im Vertrieb inzwischen wahnsinnig schwierig ist, kompetent für Produkte von 350 Lieferanten in den unterschiedlichsten Technologiegebieten zu sein. Eigentlich erwarten wir auch einige Fachkompetenz von unseren Kunden, weil es sich ja um kompetente Wiederverkäufer und nicht um Endkunden handelt. Margen, Preise und Rabatte werden in solchen Studien auch immer wieder reklamiert. Wir können nur sagen, daß unsere Margen inzwischen so eng sind, daß es kaum noch Verhandlungsspielraum gibt.

Insgesamt sind wir recht zufrieden mit der Bewertung unseres Unternehmen auf der Grundlage der Studie. Unser Hauptziel bleibt aber eine ständige Verbesserung unserer Leistungen zu Erzielung der maximal möglichen Kundenzufriedenheit."

Zur Startseite