Neue Serie Teil 3

Made in Germany – Varta

19.11.2009
Es gibt sie noch, die Unternehmen die in Deutschland produzieren. Wir stellen Ihnen in einer neuen Serie Beispiele vor. Heute zeigen wir die Batteriefertigung von Varta.

Varta ist eine der deutschen Traditionsmarken. Allerdings ist das Unternehmen längst aufgeteilt. Der Bereich Consumer Batteries gehört zu dem amerikanischen Investor Spectrum Brands. Was geblieben ist, ist die Fertigung von Alkalibatterien in Dischingen sowie Firmensitz und Logistikzentrum in Ellwangen. Damit ist Varta nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der hierzulande Consumer-Batterien produziert.

Der amerikanischen Mutter war es auch geschuldet, dass ein Teil der Produktion von Dischingen nach China ausgelagert wurde. "Der Schuss ging nach hinten los", wie Stefan Frenzel, Global Marketing Manager Special Batteries, bestätigt. Die Produktion in China erwies sich als nicht flexibel und wirtschaftlich genug. Deshalb hatte man bei Varta reagiert. Mittlerweile ist die Produktionsstraße in China wieder abgebaut und zurück nach Dischingen verfrachtet worden. "Ich finde es gut, dass man so reagiert hat", meint Frenzel. Die Vorteile im Standort Deutschland sieht der Varta-Manager in der hohen Produktivität, den ausgebildeten Fachkräften und im Know-how. Zudem könne man schnell auf Kundennachfragen reagieren, während allein der Versand von Asien nach Europa fünf bis sechs Wochen dauere. (awe)

Zur Startseite