Madge übernimmt Olicom

09.09.1999

Überraschend kam der Abschied von Token-Ring bei Olicom nicht. Hatte doch das dänische Unternehmen im ersten Quartal 1999 einen Umsatzeinbruch von rund 38 Prozent auf magere 37,1 Millionen Dollar zu verzeichnen. Und dem Vorjahresgewinn von 4,6 Millionen steht ein Verlust von 5,8 Millionen Dollar gegenüber. Zahlen für das zweite Quartal will das Unternehmen erst Ende September veröffentlichen.Aber auch für Madge Networks schien nicht immer die Sonne. Anfang Mai mußte der Vorstandschef Robert Madge einräumen, daß das Wachstum im Token Ring "bescheiden" ausgefallen ist. Nicht zuletzt um sich auf diesem schrumpfenden Netzwerkfeld größere Anteile zu sichern, übernahm nun das britische Unternehmen den Konkurrenten von der Halbinsel. Der Preis für diese Transaktion setzt sich zusammen aus einer Einmalzahlung in Höhe von 15 Millionen Dollar sowie der prozentual nicht näher bezifferten Umsatzbeteiligung Olicoms an Madges Token-Ring-Geschäft in den nächsten drei Jahren.

Dafür erhält der britische Netzwerker alle im Zusammmenhang mit Token Ring stehenden Vertriebs- und Produktionsstrukturen, inklusive der Rechte für die Weiterentwicklung der bisherigen Olicom-Technologien. Besonders erpicht war Madge Networks auf den Kundenstamm des Wettbewerbers, auch ein Teil dessen Mitarbeiter soll übernommen werden. Von Olicom war keine Stellungnahme zu erhalten. (rw)

Zur Startseite