Mächtig gefunkt: drahtlose Netzwerklösung von Elsa

25.05.2000
Vorbei die Zeiten, in denen Wände durchbrochen, Böden aufgerissen und Kabel verlegt werden mussten, um ein lokales Netzwerk einzurichten. Elsa bringt jetzt eine Lösung auf den Markt, die Rechner per Funk miteinander vernetzt.

Es liegt was in der Luft", könnte man geneigt sein zu singen, wenn man sich die neue Produktfamilie der Elsa AG vor Augen führt. Die Geräte aus der Lancom-Serie beruhen auf der 2,4-GHz-Funktechnologie und wollen Anwendern in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine schnelle, kostensparende und kabellose Vernetzung erlauben. Dabei sollen mit dem neuen Standard IEEE 802.11b Transferraten bis maximal 11 Mbit/s möglich sein.

Als Herz des Elsa-Systems gilt die Basisstation "Lancom Wireless L-11", die es unter der Bezeichnung "Lancom Wireless IL-11" auch mit einem integrierten ISDN-Router gibt.

Flexibles Arbeiten

Diese Access Points übertragen beliebige Netzwerkprotokolle zwischen Wireless-LAN und Ethernet-LAN. Hersteller Elsa betont, dass sich mehrere dieser Basisstationen, die eine Funkreichweite von bis zu 400 Metern haben - bei allerdings dann nur 2 Mbit/s - zu einer Roaming-Lösung erweitern lassen. In Gebäuden beträgt ihr Funkradius maximal 40 Meter. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören auch ein Adressfilter, eine 40-Bit-Verschlüsselung, ein Passwortschutz und eine Firewall. Um die Computer in einem Unternehmen oder in einer Abteilung "funkfähig" zu machen, müssen aber noch entsprechende Adapter her. Bei Desktop-PCs übernimmt die PCI-Steckkarte "Airlancer PCI 11" diese Aufgabe. Notebooks hingegen lassen sich mittels der PCMCIA-Card vom Typ II "Airlancer MC 11" zum drahtlosen Netzwerkarbeitsplatz erweitern. Fünfter Bestandteil von Elsas Funklösung ist die omni-direktionale Zusatzantenne "Airlancer Extender", deren Einsatz für einen zusätzlichen Reichweitengewinn von bis zu 50 Prozent sorgen soll.

Darüber hinaus ermöglicht der Hersteller auch die drahtlose Nutzung eines ADSL-Internet-Zugangs. Für die Basisstationen steht kostenlos eine Firmware-Variante mit ADSL-Unterstützung zur Verfügung. Der Ethernet-Anschluss der Station wird dabei mittels "PPP-over-Ethernet"-Protokoll an ein vorhandenes ADSL-Modem, zum Beispiel T-DSL-Anschluss, angebunden. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Lancom Wireless & Airlancer

Produktgruppe: drahtlose Netzwerklösung

Zielgruppe: vor allem Unternehmen mit Notebook-Benutzern

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.698 Mark (Basisstation), 449 Mark (Funkkarte)

Bezugsquellen: etwa ein Dutzend Distributoren

Verkaufsargumente: Mit der Elsa-Lösung sind Unternehmen in der Lage, teilweise (Mischverkabelung) oder vollständig den vorherrschenden Kabelsalat verschwinden zu lassen.

ComputerPartner-Meinung: Mit einer Übertragungsrate von 11 Mbit/s dürften Funknetzwerke nun den Durchbruch geschafft haben.

Infos: www.elsa.de

Zur Startseite