Touch Cover

Mängel und Probleme bei Surface-Tastatur

12.11.2012
Die Tastatur-Matte Touch Cover von Microsoft sorgt für eine Reihe von Beschwerden. Unter anderem wird die Verarbeitungsqualität des 120 Euro teuren Zubehörs bemängelt. Es sorgt aber anscheinen auch für Probleme beim Surface-Tablet.

Das Tastatur-Matte Touch Cover für die Surface-Tablets ist ein innovatives Stück Hardware, das sich Microsoft teuer bezahlen lässt. Einzeln kostet sie satte 120 Euro, im Bundle mit dem Surface für Windows RT verlangt der Hersteller immerhin noch 100 Euro extra. Doch so gut die Idee ist, so schlecht ist anscheinend die Umsetzung. Denn im Support-Forum von Microsoft häufen sich die Beschwerden über Verarbeitungsmängel am Touch Cover.

Die meisten Käufer berichten über aufplatzende Nähte, ein anscheinend generelles Problem beim Touch Cover. Die Stelle ist immer die gleiche. In der Mitte, am Magneten, mit dem das Touch Cover am Surface befestigt wird, löst sich der Überzug und legt das darunter liegende Kabel frei. Auch gibt es sowohl Berichte darüber aus den USA als auch aus Großbritannien. Microsoft tauscht die defekten Exemplare zwar anstandslos um, allerdings gibt es auch schon erste Berichte, dass auch diese Touch Cover aufplatzen.

Das Touch Cover verursacht nach Meinung von Microsoft ein weiteres Problem. Verschiedene Nutzer des Surface für Windows RT berichten, dass sich ihr Tablet spontan selbst stumm schaltet. Sie können den Ton dann zwar mit den Lautstärke-Tasten wieder anstellen, allerdings schaltet das Tablet kurze Zeit später die Lautstärke wieder auf Null. Wie Microsoft auf seiner Hilfeseite erklärt, könnte es am Touch Cover und Type Cover liegen. Der Kundenbetreuer fordert die betroffenen Nutzer auf, das Zubehör austauschen zu lassen. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite