MAG unterstützt Handel gemeinsam mit Disti

19.11.1998

BRAUNSCHWEIG: In Zusammenarbeit mit Grafikkartenanbieter ATI präsentiert der taiwanische Monitorhersteller MAG seinen neuen 15-Zoll TFT-Bildschirm mit 3D-Karte."Die Entscheidung für die Kooperation mit ATI ist in Taiwan gefallen. Im deutschen Markt werden wir aber auch vom Imagezugewinn dieser Allianz profitieren", hofft Eric Romba, Marketing-Manager bei der deutschen MAG-Niederlassung in Braunschweig. In Zusammenarbeit mit dem Grafikkartenhersteller will MAG einen 15-Zoll-TFT-Flachbild-schirm, "LT 530 C", inklusive 3D-Grafikkarte auf den Markt bringen. Die zum System gehörende 4-MB-Karte "Xpert LCD" basiert auf ATIs 3D-Rage-Pro-Grafikchip und ist mit einer digitalen Schnittstelle ausgerüstet. Der Preis: 2.498 Mark inklusive Mehrwertsteuer. Bei der Verfügbarkeit für deutsche Kunden will sich der Marketing-Mann aufgrund der internationalen Lieferengpässe nicht festlegen: "Das Produkt wird voraussichtlich im ersten Quartal 99 ausgeliefert."

Als Zielgruppe definiert Romba "den professionellen Bereich". Denn, so schätzt er: "TFTs werden für Endkunden erst interessant, wenn sie bei einer Preiskategorie von zirka 1.500 Mark liegen." Für den Verkauf über den Retailkanal sei es dementsprechend auch noch zu früh. "TFT-Produkte können derzeit nur über den Fachhandel und Systemhäuser verkauft werden", so Romba weiter.

Dem Wiederverkauf will der Monitoranbieter in Deutschland gemeinsam mit seinem "Hausdistributor" Frank & Walter (F & W), ebenfalls in Braunschweig, hilfreich unter die Arme greifen. Über das Vision-alliance-Konzept kann sich der Handel via Internet auf der F & W-Homepage über spezielle Produkt-Bundels, bestehend aus Monitoren und Grafikkarten in verschiedenen Stückzahlvarianten, informieren. "Das Konzept läuft seit fünf Wochen. In diesem Zeitraum haben sich rund 70 Händler für das Vision-alliance-Konzept erwärmt. Unser Ziel ist die Autorisierung von 200 bis 250 Fachhändlern", sagt Romba. Die Betreuung der Partner wird über Frank & Walter abgewickelt.

Fazit nach 18 Monaten Marktpräsenz in Deutschland: "Wir haben die Marken-Wiedererkennung für MAG im deutschen Markt erhöht", glaubt Romba zu wissen. "Trotzdem war 1998 kein leichtes Jahr. Hinter unserer Umsatzerwartung von 40 Millionen Mark werden wir leicht zurückbleiben." (ch)

Der LT 530 C wird mit 3D-Grafikkarte von ATI auf den Markt kommen.

Zur Startseite