Die Strategie des Softwareunternehmens

Magento etabliert sich im Enterprise Level

25.03.2015
Tim Hahn ist Mitgründer und einer der Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH. Er verantwortet Sales sowie Marketing und kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrungen aus E-Commerce- und B2B-E-Commerce-Projekten verweisen. Seine Fachgebiete sind strategische E-Commerce-Beratung, Realisierung von Magento-Shopsystemen sowie Market-Strategien und Qualitätssicherung.
Welche Entwicklung erwartet uns bei Magento in diesem Jahr? Vor ein paar Wochen wurde die Entwickler Beta der Magento 2.0 Version veröffentlicht, nun steht als Nächstes der Release Candidate an, im Sommer/Herbst dann der Händlerzugang.
Das Partner-System von Magento wurde überarbeitet und die Erwartungen an die Partner erhöht, wodurch der Partnerstatus wieder stärker zum Qualitätssiegel wird.
Das Partner-System von Magento wurde überarbeitet und die Erwartungen an die Partner erhöht, wodurch der Partnerstatus wieder stärker zum Qualitätssiegel wird.
Foto: designsoliman - Fotolia.com

Der Release Plan von Magento nimmt also Fahrt auf, und sollten nicht noch gravierende Probleme auftreten, haben sich die vielen Jahre des gemeinsamen Entwickelns und Wartens gelohnt. Ende 2015 könnten wir endlich ein neues, stabiles, finales Magento 2.0 auf dem Server haben. Eigentlich wäre damit alles gesagt, wäre Magento nicht mehr als ein Release-Plan und eine neue Version.

Bei den jüngsten Diskussionen zur Zukunft des eBay-Konzerns und dem möglichen Börsengang von eBay Enterprise sind daher auch einige kritische oder besorgte Stimmen zur Entwicklung von Magento laut geworden. Wo wird Magento stehen, wenn etwa eBay Enterprise abgestoßen wird? Sicherlich kann diese Entwicklung noch interessant werden. Man darf aber nicht vergessen, das hinter der leistungsfähigen Technologie, der Softwarelösung Magento, ein recht eigenständiges Tochterunternehmen mit eigener Marke, eigenem Ökosystem und einer sehr guten Marktposition steht. Magento macht damit eBay Enterprise zu einem äußerst attraktiven und zukunftsfähigen Investment. Grund genug, sich einmal mit der Strategie des Softwareunternehmens zu beschäftigen.

Magento Rückblick - Change braucht Zeit

Magento hat in den vergangenen Jahren viele Veränderungen durchlebt. Magento hat eine kurze, aber sehr bewegte Vergangenheit. Die Tatsache, dass das Unternehmen hinter der Open Source Shopsoftware kaum drei Jahre nach Markteintritt 2011 von eBay übernommen wurde, spricht sicherlich für die Software. Damit einher gingen aber auch Ängste hinsichtlich der Open Source Ausrichtung von Magento, übersteigerte Erwartungen an die Integrationsplattform X.Commerce, niedrige Erwartungen in die Zukunftsfähigkeit der Magento Enterprise Edition und sehr viel Idealismus, was die Entwicklung von Magento 2 anbelangt.

Einige der Themen von damals sind heute definitiv Geschichte. Im Gegensatz zur Magento Enterprise Edition, die sich nicht nur als zukunftsfähig bewährt, sondern sich - zumindest aus Agentur-Perspektive - zum Flagship entwickelte, war X.Commerce keine rosige Zukunft beschienen. Was allerdings niemand voraussehen konnte, waren die langwierigen Integrations- bzw. Changeprozesse bei eBay und Magento. Magento wurde im November 2013 nochmals innerhalb von eBay verlagert und in eBay Enterprise inkorporiert. Die dadurch nötig gewordene Portfolio-Anpassung verzögerte auch das nächste große Release, Magento 2.0, erneut.

Magento in der Gegenwart - Professionalisierung

Auf der Businessebene hat sich jedoch im Anschluss an die Fusion einiges getan und Magento baut nun ein immer professionelleres Ökosystem aus Services, Vertrieb und Marketing auf.

Das Partner-System wurde überarbeitet und die Erwartungen an die Partner erhöht, wodurch der Partnerstatus wieder stärker zum Qualitätssiegel wird. Zur Professionalisierung trägt auch der neue Magento Certified Solution Specialist bei, mit dem Magento sein Zertifizierungssystem auch auf Nicht-Entwickler ausdehnt, also Projektmanager und Kundenberater. Abgefragt wird das Know-how der Kandidaten in den Bereichen: Allgemeiner E-Commerce, Magento Architektur, Bestandteile und Funktionen einer Magento E-Commerce Plattform, Umsetzung von Kundenanforderungen und Geschäftszielen. Die zertifizierten Partner haben nicht nur den Anspruch, immer besser zu werden, sie müssen es auch - wollen sie von Magentos Marketingkraft profitieren.

Auswirkung auf Funktionalität

Die Erkenntnis, dass ohne vernünftige Vermarktung eben nichts geht, ist ebenfalls in die Entwicklung der Magento Enterprise Edition 1.14.1 eingeflossen. Mit dem Visual Merchandising Tool des neuen Release können Händler ihre Kategorie-Seiten deutlich effizienter gestalten und an Kundenerwartungen anpassen. Hinzu kommen deutliche Verbesserungen bei der Produktpräsentation. Die letzten Releases haben zudem die Stabilität, Performance und Wartungsfreundlichkeit der E-Commerce-Plattform weiter erhöht, was besonders im Enterprise-Umfeld zentrale Anforderungen erfüllt.

Hinzu kommt die Verbesserung der Suchfunktion durch den Support von Solr 3.6.2 in der Enterprise Edition, die Integration von Responsive Themes sowie die Erweiterungen der Payment-Optionen mit dem Kreditzahlungsmodell "Bill-me-later" und dem PayPal Express Checkout. Magento hat damit die Leistung seines Shopsystems konsequent an die aktuellen Nutzererwartungen angepasst - sowohl an die der Entwickler als auch an die der Shopbesucher.

Was Verbreitung, Service & Support und Training auf Enterprise-Niveau sowie technologische Reife angeht, ist Magento und insbesondere die Magento Enterprise Edition anderen Shopsystemen deutlich voraus. Im nordamerikanischen Markt hat Magento sogar schon Demandware überholt und teilt sich mit Oracle und IBM den Spitzenplatz bei den Shopsystemen der 500 wichtigsten Onlinehändler. Weltweit nutzen etwa 240.000 Händler Magento.

Magento in der Zukunft

Wie geht es weiter? Magento hat angekündigt mit dem Release 2.0 die Qualität der Plattform deutlich zu optimieren, alte Zöpfe abzuschneiden und so insbesondere das Customization, die flexible Anpassung an Kundenanforderungen, weiter zu verbessern. Die jetzigen Eindrücke von der Beta bestätigen diese Ankündigung. Die technologische Weiterentwicklung von Magento ist aber kein Selbstzweck. Magentos Ziel ist es, einer der stärksten Player im Enterprise Level zu werden und Systemen wie Intershop und Hybris in allen Märkten Konkurrenz zu machen. Damit zielt der Shopsoftwareanbieter auf ein Kundensegment, in dem im Vergleich zur bisherigen Klientel der Anteil an B2B-Unternehmen wesentlich höher ist.

Wie man dieser strategischen Ausrichtung im deutschen und europäischen Markt Rechnung kann, dazu haben wir uns Ende letzten Jahres mit Magento-Vertretern getroffen und werden die Kooperation im B2B-Umfeld zukünftig auch noch forcieren. Um sich erfolgreich im Enterprise Level zu etablieren, müssen aber beide Seiten, Magento und seine Agenturpartner, an einem Strang ziehen und sich gegenseitig voranbringen. Die Agenturen werden sich noch etwas tiefer ins Magento-Ökosystem integrieren und mit ihrem technologischen Know-how, ihrer Erfahrung in komplexen Kundenprojekten sowie ihrer Service-Kompetenz eine aktivere Rolle bei der Definition der Marktausrichtung Magentos übernehmen. (bw)

Zur Startseite