Magerer Monitor mit Mehrfachnutzen

30.09.2004
Einen tragbaren Monitor mit Mehrfachnutzen bietet die Sevic System AG an. Das Gerät adressiert die Caravan-Szene,Single-Haushalte und Unternehmen mit Schulungs- und Präsentationsaufgaben. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Der Monitor "Vision-Center" der Sevic System AG ist ein multifunktionales Gerät in LCD-Technik. Es misst in der Diagonalen 15 Zoll und bietet eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Der User kann den Bildschirm als Computer-Peripherie, CD- und DVD-Player oder Fernseher nutzen.

Will er mit dem Vision-Center auch Fernsehsignale empfangen, muss er sich für die Version "315" entscheiden, die einen Tuner (VHF und UHF) und einen Scart-Anschluss für eine Zwölf-Volt-Antenne integriert. Der Tuner ist auf der Geräterückseite untergebracht. Das Bildformat kann 4:3 oder 16:9 (Breitbild) betragen. In dieser Ausführung soll das Vision-Center vor allem Single-Haushalte, wo gerne kompakte All-in-One-Geräte eingesetzt werden, und die mobile Freizeitszene wie Camper, Caravan- und Bootsbesitzer ansprechen.

Um den Anforderungen dieser Zielgruppe zu entsprechen, hat das Gerät einen Tragegriff und kann zudem mit einer Zwölf-Volt-Versorgung arbeiten. Mit 15 Kilogramm ist es aber nicht gerade ein Leichtgewicht.

Der integrierte Standfuß soll dem Monitor die nötige Standfestigkeit verleihen. Das Vision-Center lässt sich aber auch an den in Booten und Wohnmobilen häufig vorhandenen Normhalterungen für TV-Geräte anbringen. Dazu entfernt der Nutzer Griff und Grundplatte, darunter findet er die genormten Bohrungen.

Für den Heimeinsatz kann das Gerät Wechselspannungen zwischen 100 und 240 Volt verarbeiten. Eingebaut hat der Hersteller auch zwei Lautsprecher mit je zwei Watt.

Heimanwender können den Bildschirm über den VGA-Anschluss auch an den Computer anschließen. Sämtliche Anschlüsse sind an der Unterseite des Geräts angebracht. Dazu zählt auch ein digitaler Koaxialausgang.

Das Vision-Center besitzt ein DVD/CD-Laufwerk, das die Formate MP3, CD-R, CD-RW und Foto-CD verdauen kann. Beim Genuss von Musik-CDs oder Film-DVDs soll der integrierte Dolby-Digital-Decoder für die richtige Akustik sorgen. Mit einer mitgelieferten Fernbedienung kann man zwischen den einzelnen Funktionen des Vision-Centers hin- und herschalten.

Die Version "315" ohne eingebauten TV-Tuner hat Servic vor allem für den Business-Bereich (PoS oder Schulungen) konzipiert. Bis auf den TV-Tuner sind die beiden Ausführungen identisch.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sevic

Produkt: Flachbildschirm Vision-Center

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 699 Euro (ohne TV-Tuner), 799 Euro (mit TV-Tuner)

+ zielgruppengenaue Ausstattung

- für mobile Zwecke ziemlich schwer

Meine Meinung: Ein schickes Multifunktionsgerät, das gut in kleinen Appartements und bei Business-Präsentationen ankommt. Für den portablen Zweck ist es aber zu schwer.

www.sevic.de

Zur Startseite