Magirus setzt auf endkundenorientierte Distribution

16.11.2000
Value-Added-Distributor Magirus bleibt seiner Anfang des Jahres getroffenen Entscheidung treu, gemeinsam mit Partnern mehr Endkundenumsatz zu generieren. Dies schlug sich auch im Systems-Auftritt der Stuttgarter nieder.

Die Storage-Lösung, die wir hier vorstellen, kostet zwei Millionen Mark", erklärte Oliver Schallhorn, Geschäftsführer der Magirus Deutschland GmbH, gegenüber ComputerPartner auf der Systems nicht ohne Stolz. Als Hersteller sind an der Multi-Vendor-SAN-Lösung IBM, Compaq und HP beteiligt.

Da auch die Installation der Lösung einige Kosten verursacht, verwunderte nicht, dass der diesjährige Systems-Auftritt für Magirus der bislang teuerste war. Schallhorn aber blieb gelassen: "In diesem hochpreisigen Segment amortisieren sich die Kosten schnell wieder", ist er überzeugt. Und sah sich bis zur Messehalbzeit bestätigt. Die Resonanz von Endkunden, Partnern und den Lieferanten lag nach den ersten Tagen bereits über den Erwartungen.

Sechs Monate land hat der Stuttgarter Value-Added-Distributor an der Verwirklichung seines neuen Messekonzeptes gearbeitet: Partner wurden geschult, und auch Endkundenakquise erfolgte bereits im Vorfeld. "Storage-Lösungen gemeinsam mit Partnern zu verkaufen, erfordert erst einmal aufwendige Investitionen, aber im nächsten Jahr wird dieser Markt abgehen", prognostiziert Magirus-Geschäftsführer Schallhorn.

Schützenhilfe durch Serviceleistungen

Beim Gewinnen von neuen Partnern mit entsprechendem Endkundenpotenzial verlassen sich die Stuttgarter indes nicht nur auf Messeauftritte. Mit PEP (Partnerentwicklungsprogramm) hat Magirus ein Dienstleistungspaket geschnürt, das die Händler beim Aufbau bestehender und bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder unterstützen soll. Es umfasst neun verschiedene Module. So bietet der Stuttgarter Value-Added-Distributor unter anderem Hilfestellung bei Veranstaltungen für Endkunden, die Durchführung von Mailing- und Telemarketing-Aktionen sowie technische Schulungen, Verkaufstrainings, und Presales-Support für die Partner bis hin zum Endkunden an.

Laut Magirus lässt sich PEP auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens anpassen. Wer in den Genuss des Programms kommen will, muss mit den Stuttgartern zusammen einen Business-Plan erstellen, der klare Zielvorgaben und Commitments des Partners enthält. (ch/bk)

www.magirus.de

Zur Startseite