Mai- und Meisterfeiern

27.05.2004

Der Mai hat einiges Neues zu bieten: den sympathischen Meister aus dem Norden, das Centrino-Notebook für unter 1.000 Eier im Media-Markt, die Wahl des Bundespräsidenten, die Hochzeit der blaublütigen Restmonarchen, der Große Preis von Monaco und die friedliche Osterweiterung der EU. Die beste Nachricht kommt aber von einem ehemaligen Partner des Fachhandels, dass Retail keine Konkurrenz zum Fachhandel ist. Das kann auch nur jemand rauslassen, dem es völlig wurscht ist, wem er eine Rechnung ausstellt. Gerade stellt die Fachpresse fest, dass das Notebook der Hoffnungsschimmer der Branche ist, schon schaufeln Tchibo, Aldi und die Doofies den mobilen Sondermüll zwecks Margenvernichtung unters Volk.

Mit dabei die üblichen Verdächtigen mit bis zu sechs Monaten Zahlungsziel, Null-Risiko-Warenbestandshaltung und Marketingunterstützung vom Feinsten. Wahrlich konkurrenzlos! Bei einem anderen hoch gehandelten Wachstumsmarkt, der digitalen Fotografie, hat sich der IT-Virus "sinkende Margen" schon breit gemacht. Die klassische Fotografie wird dabei gleich mit vernichtet. Wir ITler kennen das ja: Die Lager sind voll, und das Zeugs muss raus. Und so werden bald Spiegelreflexkameras für 99 Euro zwischen Notebooks und Soßenpulver im Regal stehen. Neben weiterem minderwertigen Digitalspielzeug aus konvergenten Märkten. Also, immer feste weiterfeiern!

Mein Fazit: Als Nächstes kommt dann wohl die HiFi-Branche dran. Da gibt es allerdings Beispiele, wie den Konzernen Paroli geboten wurde. Noch!

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite