Mainboards sind nicht genug: NMC verkauft auch PCs und Server

23.03.2000
Warum baut jetzt auch noch ein Mainboard-Hersteller eigene Rechner zusammen? Weil er glaubt, es einfach am besten zu können.

Wer, wenn nicht ein Mainboard-Hersteller, ist dazu in der Lage, einen PC zu bauen?", stellt Andreas Lembcke, Vertriebsmanager PC-Systeme der NMC Peripherals Europe GmbH in Schönberg, die natürlich rein rhetorisch gemeinte Frage angesichts der Tatsache, dass sein Arbeitgeber nicht mehr "nur" mit Mainboards, sondern auch mit PCs und Servern in den Markt drängt. "Unsere Rechner gibt es zwar schon länger, doch haben wir dieses Geschäft bislang stiefmütterlich behandelt." Das soll sich jetzt ändern, seit zwei Monaten existiert eine eigene PC-Abteilung.

Das passt alles zusammen

Neuestes Projekt ist der Vertrieb der Geräte über das Internet-Auktionshaus Ricardo.de, wo NMC den so genannten "Original Ricardo.de-PC" versteigern lässt. Ähnliche Projekte mit jeweils individuell ausgestatteten Rechnern laufen unter anderem bei QXL und Primus-Online. Der Brand NMC bleibt dabei immer auf den Produkten zu lesen. "Die Rechner werden bei uns in Schönberg gefertigt, die Gehäuse kommen aus China und Taiwan", erzählt Lembcke. Bei diesen Geräten sei garantiert, dass die Komponenten mit den Mainboards richtig zusammenarbeiten. Vergangenes Jahr konnte NMC insgesamt etwa 8.000 PCs und Server absetzen, dieses Jahren sollen es 25.000 Einheiten werden. Wie viele Geräte bei den einzelnen Projekten den Besitzer wechseln, will er nicht verraten. Auch Händler können die PCs bei NMC beziehen, der Vertriebsmann verspricht Margen von 10 bis maximal 15 Prozent.

Der Ricardo-PC glänzt durch ein Designergehäuse und bietet neben einem Multimediamonitor von ADI unter anderem auch eine Webcam von Terratec sowie Kopfhörer und Mikrofon. Für die Rechenleistung sorgt ein Pentium III mit 600 MHz, der Arbeitsspeicher bietet eine Kapazität von 64 Megabyte, die Festplatte fasst 10,2 Gigabyte Daten. CD-ROM-Laufwerk, internes Modem und eine 16-Megabyte-Grafikkarte gehören ebenfalls dazu. Betriebssystem ist Windows 98 Second Edition. Die Garantie umfasst 24 Monate Vor-Ort-Service. (via)

www.nmc-pe.de

www.qxl.com

www.primus-online.de

Zur Startseite