Neuer Geschäftsführer für 27 Fachmärkte

Malte Reitzig wird Teil des Führungstrios bei Expert Bening



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Sein Vorgänger Thomas Jacob verlässt das Führungstrio des in Norddeutschland aktiven Filial-Unternehmens aus persönlichen Gründen.

An der Spitze der Expert Bening GmbH & Co KG wird Malte Reitzig zum 31. August 2018 auf Thomas Jacob als einen der drei Geschäftsführer folgen. Jacob, der seinen Nachfolger seit Juli 2018 einarbeitet, verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen.

Gemeinsam mit Michael Freund und Thomas Besch bildet Malte Reitzig (Foto) künftig das Führungstrio von Expert Bening.
Gemeinsam mit Michael Freund und Thomas Besch bildet Malte Reitzig (Foto) künftig das Führungstrio von Expert Bening.
Foto: Expert

Bis April 2017 war das Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern einer der größten Gesellschafter in der Expert-Fachhandelskooperation. Im Zuge einer Nachfolgeregelung des 1930 gegründeten, ehemaligen Handwerksbetriebs, übernahm die Expert Wachstums- und Beteiligungs SE die Mehrheit an Bening.

Reitzig begann seine Karriere bei Media-Markt, wo er seit seinem dualen Studium 1999 über 15 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen wirkte. Als Diplom-Kaufmann startete er als Bereichsleiter und wurde schließlich 2007 kaufmännischer Geschäftsführer zweier Häuser.

Nach weiteren Leitungsposten als Geschäftsführer verschiedener Media-Markt-Standorte, wechselte der 38-Jährige die Branche und war die letzten zwei Jahre bis zu seinem Wechsel zu Expert als Geschäftsführer bei der Friseurkette Ryf Coiffeur für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Lesen Sie auch: Expert steigert Umsatz um 1,3 Prozent

"Wir bedauern das Ausscheiden von Thomas Jacob, respektieren aber natürlich seine Entscheidung. Für das außergewöhnliche Engagement sind wir Herrn Jacob sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", sagt Günter Lehfeld, Vorstand der Expert Wachstums- und Beteiligungs SE.

"Gleichermaßen freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Malte Reitzig, mit dem wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Branchenkenner gewonnen haben, der das Geschäftsführungsteam der Expert Bening GmbH & Co. KG optimal ergänzen wird", ergänzt der Vorstand.

Zur Startseite