Cyberkriminelle agieren verstärkt wie Unternehmer

Malware-as-a-Service

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Internet-Schattenwirtschaft operiert immer stärker wie erfolgreiche Unternehmen der normalen Wirtschaft. Zu diesem Schluss kommt CISCO in seinem 2009 Midyear Security Report. Dabei ahmen die Cyberkriminellen auch Geschäftsmodelle nach, die im normalen IT-Business Erfolg haben, etwa das Anbieten von Malware in Form von Service-Modellen. "Das deckt sich mit unseren Beobachtungen. Inzwischen können Cyberkriminelle eigentlich alles als Dienstleistung einfach zukaufen", meint Rainer Link, Virenspezialist bei Trend Micro, im Gespräch mit pressetext. Doch auch Gelegenheit macht Diebe. Cisco warnt, dass für Unternehmen aber auch Insider-Bedrohungen in den kommenden Monaten zunehmend von Bedeutung sein werden.

Die Internet-Schattenwirtschaft operiert immer stärker wie erfolgreiche Unternehmen der normalen Wirtschaft. Zu diesem Schluss kommt CISCO in seinem 2009 Midyear Security Report. Dabei ahmen die Cyberkriminellen auch Geschäftsmodelle nach, die im normalen IT-Business Erfolg haben, etwa das Anbieten von Malware in Form von Service-Modellen.
"Das deckt sich mit unseren Beobachtungen. Inzwischen können Cyberkriminelle eigentlich alles als Dienstleistung einfach zukaufen", meint Rainer Link, Virenspezialist bei Trend Micro. Doch auch Gelegenheit macht Diebe. Cisco warnt, dass für Unternehmen aber auch Insider-Bedrohungen in den kommenden Monaten zunehmend von Bedeutung sein werden.

Zur Startseite