MAN spricht in China mit Weichai über mögliches Joint Venture

06.07.2007
BERLIN (Dow Jones)--Die MAN AG, München, befindet sich in Gesprächen mit dem chinesischen Unternehmen Weichai Power Co Ltd über ein mögliches Joint Venture zur Lkw-Produktion in dem Land. Der deutsche Lastkraftwagenhersteller müsse in China vertreten sein, der Markt sei zu wichtig, um nicht dort präsent zu sein, sagte am Freitag der MAN-Finanzvorstand Karlheinz Hornung am Rande einer Konferenz in Berlin.

BERLIN (Dow Jones)--Die MAN AG, München, befindet sich in Gesprächen mit dem chinesischen Unternehmen Weichai Power Co Ltd über ein mögliches Joint Venture zur Lkw-Produktion in dem Land. Der deutsche Lastkraftwagenhersteller müsse in China vertreten sein, der Markt sei zu wichtig, um nicht dort präsent zu sein, sagte am Freitag der MAN-Finanzvorstand Karlheinz Hornung am Rande einer Konferenz in Berlin.

Der Manager führte nicht aus, wann ein mögliches Joint Venture zu erwarten sei. Er sagte jedoch, MAN strebe eine Exportlizenz für die in China gebauten Lkw an.

MAN betreibt bereits ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Force Motors Ltd in Indien. Hier werden im laufenden Jahr 3.000 Lkw gebaut. Früheren Angaben zufolge werden in China in Lizenz 180.000 Nutzfahrzeuge jährlich im MAN- und Steyr-Design produziert.

-Von Christoph Rauwald, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

unternehmen.de@dowjones.com

Webseite: http://www.man.de

DJG/DJN/jhe/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite