MAN wandelt sich in Europäische Gesellschaft

26.05.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die MAN AG wird künftig unter MAN SE firmieren. Wie der Lastwagen- und Maschinenhersteller am Dienstag mitteilte, wurde der Wechsel in eine Europäische Gesellschaft nun formell durch einen Eintrag ins Handelsregister vollzogen.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die MAN AG wird künftig unter MAN SE firmieren. Wie der Lastwagen- und Maschinenhersteller am Dienstag mitteilte, wurde der Wechsel in eine Europäische Gesellschaft nun formell durch einen Eintrag ins Handelsregister vollzogen.

Die auch als Europa-AG bezeichnete Unternehmensform der Societas Europaea (SE) eröffne die Chance, die Ländergesellschaften innerhalb der MAN Gruppe noch stärker zu integrieren und sich besser im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Bei der Tochtergesellschaft MAN Diesel sei dies bereits erfolgt.

Die Hauptversammlung hatte dem Wandel der Rechtsform Anfang April zuge­stimmt. Dabei war auch der Aufsichtsrat für die SE neu gewählt worden. Der auf 16 Personen verkleinerte Aufsichtsrat sei weiterhin paritätisch, nun aber mit Arbeitnehmervertretern der europäischen Standorte besetzt.

MAN will den Sitz und die Hauptverwaltung auch als SE in München behalten. Die Beteiligung der Aktionäre an der Gesellschaft besteht unverändert fort. Die Aktie wird auch weiter auf Xetra gehandelt.

Webseite: http://www.man.eu DJG/pal/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite