Trend Micro

Managed Security via Distributor

15.04.2009
Ein ungewühnlicher Distributionsvertrag: Ab sofort vertreibt der Münchner Grossist SaaS-Distribution den Managed-Security-Service "IMHS" von Trend Micro.

Trend Micro hat seine Aktivitäten im Hosting-Umfeld verstärkt: Ab sofort vertreibt der Münchner Grossist SaaS-Distribution die E-Mail-Security-Lösung "IMHS" aus dem Portfolio des Sicherheitsspezialisten.

IMHS ("Interscan Messaging Hosting Security") ist ein Managed-Security-Service, der den E-Mail-Verkehr von Unternehmen vor Spam und Schadcode absichert. Endkunden mit 500 Mitarbeitern und mehr können den Service ab rund 16 Euro pro Nutzer und Jahr in Anspruch nehmen, kleinere Firmen zahlen bis zu 27,50 Euro pro Anwender.

Fran Schwittay, Trend Micro, hofft auf 500 neue Hosting-Partner.
Fran Schwittay, Trend Micro, hofft auf 500 neue Hosting-Partner.

Fachhändlern winkt laut Trend Micro Deutschland-Chef Frank Schwittay dabei eine attraktive Marge. "Darüber hinaus können Partner über selbst gestrickte Dienstleistungen weiteren Verdienst erzielen, beispielsweise durch Einführung individueller Richtlinien für die Unternehmenskommunikation", so der Manager. Seine Firma habe sich bewusst zu dem ungewöhnlichen Schritt entschieden, für sein SAAS-Angebot einen Distributor einzuschalten. "Wir bleiben auch im Hosting-Umfeld dem Two-Tear-Modell treu. Unser neuer Vertriebspartner nimmt uns Marketing- und Schulungsaufwand ab und kann dank der vorhandenen Expertise aus Fachhändler besser erreichen."

Schwittay will im laufenden Jahr bis zu 500 Fachhändler als IMHS-Partner gewinnen. Das Angebot sei für den Channel attraktiv, da Trend Micro sein Rechenzentrum in Deutschland betreibe, bis auf eine Online-Registrierung keine Einstiegshürden gesetzt und ein weit reichendes Online-Schulungsanbebot aufgesetzt habe. Schwittay plant zudem für den Sommer eine Roadshow zum Thema durch Deutschland. Zudem soll das SaaS-Angebot noch im laufenden Jahr ausgebaut werden. (aro)

Zur Startseite