Im Labyrinth der Management-Strategien

Management: Im Labyrinth der Strategien

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich

2. Lernende Organisation
Sie ermutigt ausdrücklich jeden Mitarbeiter, mitzudenken, innovativ zu sein, mit anderen zusammen zu arbeiten, offen seine Meinung zu sagen und sich weiterzubilden. Darüber hinaus legt die lernende Organisation Wert auf Mitarbeiter, die ihre Ansichten zur Zukunft des Unternehmens äußern und so ihrer Firma einen langfristigen Wettbewerbsvorteil sichern.

Die Berater von Booz Allen Hamilton hat der hohe theoretische Stellenwert der lernenden Organisation überrascht. "Das bestätigt etwas, von dem wir dachten, es existiert schon gar nicht mehr", schreiben sie. Selbst die hartgesottensten Manager wüssten, dass sie alleine durch die Förderung der Lernbereitschaft ihrer Mitarbeiter einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erringen könnten.

3. Unternehmenswerte
Unternehmen, die Werte wie Ethik, Vertrauenswürdigkeit und Gemeinsinn hochhalten oder zumindest diese Werte deutlich artikulieren, stehen besser da als solche, die nur auf die Gewinnmaximierung aus sind. So die Theorie. Ob sie auch in der Praxis funktioniert, sei dahingestellt.

Nach Skandalen über Skandalen zweifle er, ob dieses Prinzip noch Gültigkeit habe, schrieb ein Umfrageteilnehmer. Die Analysten verweisen darauf, dass auf lange Sicht gerade die großen Wirtschaftsskandale dazu beitragen könnten, dass Unternehmens- und gesellschaftliche Wertmaßstäbe wieder mehr übereinstimmten. Dabei geben sie zu bedenken, dass viele Fragen im Zusammenhang mit Wertvorstellungen von und in Firmen bisher nicht beantwortet worden seien.

4. Pflege von Kundenbeziehungen
Die Pflege einer lange währenden Beziehung mit Kunden, einschließlich des Bewusstseins über deren Bedürfnisse, hat als Ergebnis, dass kompetente Firmen den Verbraucher "zum Teil der Familie machen".

Zur Startseite