Management: Wohin geht die Reise im Vertrieb?

Peter Schreiber ist Inhaber des Beratungs- und Trainingsunternehmens Peter Schreiber & Partner in Ilsfeld bei Heilbronn. Er ist unter anderem Dozent an der IHK-Akademie München in Westerham, Referent bei Industriemedien sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim.

Strategie richtig umsetzen

Lautet die Vision "Wir wollen der führende Systemanbieter für erlebnisorientierten Kaffeegenuss werden", könnte die Strategie folgende Elemente enthalten:

- Wir entwickeln ein Dienstleistungspaket rund um das Produkt Kaffee.

- Wir verleasen Kaffeeautomaten samt Zubehör.

- Wir kooperieren mit einem Gastronomieeinrichter, um künftig Kaffee-Landschaften gestalten zu können.

- Wir schulen unsere Verkäufer zu Fachberatern, die Kunden beim Führen ihrer Betriebe unterstützen.

Die Strategie markiert also den Weg zum Realisieren der Vision. Und aus ihr werden wiederum Maßnahmen abgeleitet, um sich der Vision Schritt für Schritt zu nähern. Dabei muss regelmäßig überprüft werden, ob das Unternehmen sich noch auf dem richtigen Weg ist. Also gilt es Etappenziele zu definieren. Diese Meilensteine könnten für obiges Beispiel lauten: Bis Mitte 2008

- haben wir alle Verkäufer zu Fachberatern ausgebildet,

- haben wir 30 Gastronomiebetreiber als (Franchise-)Partner gewonnen und deren Betriebe in Modellbetriebe umgewandelt,

- erzielen wir ein Viertel unseres Umsatzes mit Serviceleistungen,

- verfügen wir über die Marketing- und Verkaufsinstrumente, die Gastronomen brauchen, um ihre Betriebe vor Ort erfolgreich zu vermarkten.

Und 2010? Dann

- haben wir in der Branche den Ruf, der innovativste Gastronomie-Partner zu sein,

- existiert in allen Städten mit mehr als 150.000 Einwohnern ein Modellbetrieb,

- erzielen wir die Hälfte unseres Umsatzes mit Serviceleistungen.

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