Manager im Dialog

24.05.1996
Jens Hartmann (37) ist seit Anfang des Jahres Manager Germany für Personal Productivity Products bei Texas Instruments. Erfahrung im IT-Bereich sammelte er nicht nur bei Toshiba Europa, wo er Abteilungsleiter für Werbung und Verkaufsförderung war, sondern auch bei Compaq Computer und bei Digital Equipment in München als Vertriebsbereichsleiter. In dieser Position war er für die Umstellung vom direkten zum indirekten Vertrieb verantwortlich.1.Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Es stellt für mich eine reizvolle Aufgabe dar, in einem international sehr erfolgreichen Unternehmen wie Texas Instruments die Personal Productivity Products Division als noch sehr jungen Geschäftsbereich in neue Marktdimensionen zu führen. Dazu zählt für mich vor allem die Zielsetzung, im Notebook-Bereich eine Position unter den marktführenden Anbietern zu erreichen. Kurz gesagt bedeutet das: eine große Herausforderung mit viel Abwechslung.

Jens Hartmann (37) ist seit Anfang des Jahres Manager Germany für Personal Productivity Products bei Texas Instruments. Erfahrung im IT-Bereich sammelte er nicht nur bei Toshiba Europa, wo er Abteilungsleiter für Werbung und Verkaufsförderung war, sondern auch bei Compaq Computer und bei Digital Equipment in München als Vertriebsbereichsleiter. In dieser Position war er für die Umstellung vom direkten zum indirekten Vertrieb verantwortlich.1.Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Es stellt für mich eine reizvolle Aufgabe dar, in einem international sehr erfolgreichen Unternehmen wie Texas Instruments die Personal Productivity Products Division als noch sehr jungen Geschäftsbereich in neue Marktdimensionen zu führen. Dazu zählt für mich vor allem die Zielsetzung, im Notebook-Bereich eine Position unter den marktführenden Anbietern zu erreichen. Kurz gesagt bedeutet das: eine große Herausforderung mit viel Abwechslung.

2.Was gefällt Ihnen überhaupt nicht? Überflüssige Verwaltung und Bürokratie sowie lange Entscheidungswege widerstreben meiner Natur.

3.Wie werden Sie mit Mißerfolgen beziehungsweise Enttäuschungen fertig? Das beste Mittel dagegen ist die Prävention. Also versuche ich, Mißerfolge und Enttäuschungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Sollten sich diese jedoch einmal nicht vermeiden lassen, verstärke ich meine Anstrengungen, um wieder auf die Erfolgsbahn zu kommen. Um Distanz zu gewinnen und entspannter Entscheidungen treffen zu können, treibe ich sehr viel Sport. Ich bin begeisterter Skifahrer, im Sommer fahre ich Rennrad und Mountainbike, außerdem findet man mich oft beim Inline Skating oder Jogging.

4.Wie motivieren Sie sich? Die Begeisterung meines Teams und die Zufriedenheit meiner Kunden motivieren mich täglich, noch engagierter und leistungsfähiger zu sein.

5.Wie gehen Sie mit der Angst vorm Scheitern um? Durch positive Zielformulierung und durch eine entsprechende persönliche Einstellung kann ich ein Ziel verfehlen, ohne das Gefühl des Scheiterns zu haben.

6.Welche persönlichen beziehungsweise charakterlichen Eigenschaften waren und sind für Ihre Karriere wichtig? Mit einer positiven Einstellung und Flexibilität war ich auf meinem bisherigen beruflichen Weg immer gut beraten. Zudem profitiere ich von meiner hohen Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit sowie starker Kundenorientierung. Der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß.

7.Welche Ihrer Eigenschaften waren und sind eher hinderlich? Mein Hauptproblem ist die Ungeduld, Erfolge schneller erzielen zu wollen, als es oftmals möglich ist.

8.Wer ist für Sie in privater und/oder beruflicher Hinsicht ein Vorbild? Es gibt viele interessante Menschen, die mich inspirieren, sowohl privat als auch beruflich. Ein festes Vorbild gibt es dabei aber nicht, denn die guten Eigenschaften anderer passen nicht immer zu meiner eigenen Persönlichkeit.

9.Über welche Eigenschaften muß die ideale Führungskraft verfügen? Ideale Manager gibt es nicht, da das Spannungsfeld der Anforderungen oft sehr konträr ist. Für einen guten Manager ist es wichtig, Kommunikationsstärke und Flexibilität zu beweisen, aufgeschlossen und optimistisch zu sein.

10.Welchen Rat würden Sie jungen Menschen für Ihre Karriere geben? Gestellte Aufgaben mit Begeisterung und Freude lösen; auf neue Herausforderungen offen und flexibel reagieren.

11.Wenn Sie Ihr Leben noch einmal von vorn beginnen könnten, was würden Sie anders machen? Ich fühle mich immer noch am Anfang meines Lebens und erkenne jeden Tag als eine neue Chance. Ich sehe das Leben als einen kontinuierlichen Lernprozeß, in dem man bereit sein muß, Einstellungen zu revidieren und täglich Neues auszuprobieren.

12.Was möchten Sie in Ihrem Leben noch erreichen? Mein Ziel ist, immer meine Potentiale weiterzuentwickeln und voll auszuschöpfen. Es ist sehr wichtig für mich, meine Erfahrungen und Kenntnisse an jüngere Mitarbeiter weiterzugeben. Privat möchte ich so viel wie möglich von der Welt sehen, viel reisen und fremde Kulturen kennenlernen.

13.Was hoffen Sie am meisten? Meinem Team ein gutes Beispiel und meinen Kunden ein fairer, verläßlicher Partner zu sein.

14.Was fürchten Sie am meisten? Als begeisterter Tiefschneefahrer fürchte ich mich vor Lawinen.

15.Welches Lebensmotto haben Sie? Mit Freude und Spaß Erfolg zu haben.

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