Manager im Dialog

25.04.1997
Kaum war Georg Rybing im Januar 1997 Vorstandsmitglied der miro Computer Products AG für den Bereich Marketing und Vertrieb, da wurde er auch schon drei Monate später Vorstandssprecher. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik in Karlsruhe und einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium in Hamburg hatte er von 1976 bis 1984 verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Training bei Digital Equipment inne. Nach vier weiteren Jahren mit ähnlichen Aufgabengebieten bei der Apollo Computer GmbH in Frankfurt/M. wechselte er 1988 als Vertriebsdirektor zu Apple Computers, wo er später den Geschäftsbereich Business-Kunden Zentraleuropa leitete. Ab 1994 war er zwei Jahre lang Geschäftsführer der Xerox Engineering GmbH, München.1.Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Im High-Tech-Markt und speziell im PC-Umfeld gibt es kaum ein deutsches Unternehmen, das es wirklich bis zur Weltspitze geschafft hat. miro ist es 1996 gelungen, im Video-Editing-Markt mit 43 Prozent Marktanteil laut IDC zum Marktführer zu werden. Für mich es es ein ungeheurer Reiz, in einem solchen Unternehmen in der Gesamtverantwortung weltweit für Vertrieb und Marketing diesen Erfolg vorantreiben zu können.

Kaum war Georg Rybing im Januar 1997 Vorstandsmitglied der miro Computer Products AG für den Bereich Marketing und Vertrieb, da wurde er auch schon drei Monate später Vorstandssprecher. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik in Karlsruhe und einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium in Hamburg hatte er von 1976 bis 1984 verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Training bei Digital Equipment inne. Nach vier weiteren Jahren mit ähnlichen Aufgabengebieten bei der Apollo Computer GmbH in Frankfurt/M. wechselte er 1988 als Vertriebsdirektor zu Apple Computers, wo er später den Geschäftsbereich Business-Kunden Zentraleuropa leitete. Ab 1994 war er zwei Jahre lang Geschäftsführer der Xerox Engineering GmbH, München.1.Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Im High-Tech-Markt und speziell im PC-Umfeld gibt es kaum ein deutsches Unternehmen, das es wirklich bis zur Weltspitze geschafft hat. miro ist es 1996 gelungen, im Video-Editing-Markt mit 43 Prozent Marktanteil laut IDC zum Marktführer zu werden. Für mich es es ein ungeheurer Reiz, in einem solchen Unternehmen in der Gesamtverantwortung weltweit für Vertrieb und Marketing diesen Erfolg vorantreiben zu können.

2. Was gefällt Ihnen überhaupt nicht? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wo das zutreffen würde. Aber auch dafür gilt dann: Like it or leave it.

3. Wie werden Sie mit Mißerfolgen beziehungsweise Enttäuschungen fertig? Ich habe im Laufe meines Berufslebens gelernt, daß nicht alles immer so kommt, wie man es sich gewünscht oder vorgestellt hat. Das heißt, für mich gehört auch mal ein Mißerfolg oder eine Enttäuschung dazu - it's a fact of life.

4. Wie motivieren Sie sich? Ich konzentriere mich auf die positiven Aspekte und versuche, die negativen Dinge, die ich beeinflussen kann, zu verändern. Ich denke, daß ich mich auch selbst immer wieder neu motivieren kann.

5.Wie gehen Sie mit der Angst vorm Scheitern um? Ich habe keine Angst vorm Scheitern. In meinem Beruf muß man risikobereit sein und das schließt ein mögliches Scheitern mit ein.

6. Welche persönlichen beziehungsweise charakterlichen Eigenschaften waren und sind für Ihre Karriere wichtig? Zur Verantwortung stehen; Dinge auf den Punkt bringen können; bei allem Druck die innere Gelassenheit bewahren; motivieren können.

7.Welche Ihrer Eigenschaften waren und sind eher hinderlich? Ich bin ungeduldig, aber ich denke, das ist in vielen Fällen kein Nachteil, sondern heutzutage - besonders in unserem Markt - Voraussetzung für Erfolg.

8.Von welchem Menschen haben Sie am meisten gelernt? Und was? Ich kann nicht sagen, daß ich ein konkretes Vorbild habe, aber ich habe in meinem Leben von Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Freunden, Familie immer wieder Dinge lernen können, die mir heute helfen.

9. Über welche Eigenschaften muß die ideale Führungskraft verfügen? Willenskraft, Gespür für den Markt und den Kunden, Fähigkeit zum Dialog mit Menschen, Überzeugungskraft und Motivationsfähigkeit, Sensibilität und Prioritäten setzen können.

10.Welchen Rat würden Sie jungen Menschen für ihre Karriere geben? "Wenn Sie die Wahl haben zwischen einem leichten oder einfachen und schwierigen Weg haben, nehmen Sie den schwierigen."

11.Wenn Sie Ihr Leben noch einmal von vorn beginnen könnten, was würden Sie anders machen? Noch früher in meinem Leben lernen, wirklich konsequent zu sein.

12.Was möchten Sie in Ihrem Leben noch erreichen? Den Zeitpunkt zu 100 Prozent selbst bestimmen zu können, ab dem ich mich ausschließlich meinem Privatleben widmen werde.

13.Was hoffen Sie am meisten? Gesund zu bleiben und das Denken nicht zu verlernen.

14. Was fürchten Sie am meisten? Gewalt in jeder Form. Gewalt ist immer die schlechteste aller Lösungsmöglichkeiten.

15. Welches Lebensmotto haben Sie? An das, was ich tue, zu glauben, und daß es wichtig ist, sich voll zu engagieren. Das gilt nicht nur beruflich, das gilt auch privat.

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