Manager im Dialog

02.07.1997
Karl Klarmann (42) leitet als Geschäftsführer die im September 1996 gegründete deutsche Niederlassung der Netscape Communications Corporation in Hallbergmoos bei München. In dieser Funktion zeichnet er verantwortlich für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Länder Osteuropas. Nachdem er sieben Jahre für Digital Equipment tätig war, wechselte Klarmann zu MIPS Computer Systems, wo er zwei Jahre lang Großkunden betreute. 1991 wurde er dort zum Prokuristen ernannt. Nach dem Verkauf von MIPS Computer Systems an Silicon Graphics wurde er 1992 bei NeXT Computer Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich und stieg zum Vertriebsdirektor für Zentraleuropa auf. Bis zu seinem Wechsel zu Netscape Communications hatte Klarmann Einzelprokura bei NeXT Computer.

Karl Klarmann (42) leitet als Geschäftsführer die im September 1996 gegründete deutsche Niederlassung der Netscape Communications Corporation in Hallbergmoos bei München. In dieser Funktion zeichnet er verantwortlich für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Länder Osteuropas. Nachdem er sieben Jahre für Digital Equipment tätig war, wechselte Klarmann zu MIPS Computer Systems, wo er zwei Jahre lang Großkunden betreute. 1991 wurde er dort zum Prokuristen ernannt. Nach dem Verkauf von MIPS Computer Systems an Silicon Graphics wurde er 1992 bei NeXT Computer Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich und stieg zum Vertriebsdirektor für Zentraleuropa auf. Bis zu seinem Wechsel zu Netscape Communications hatte Klarmann Einzelprokura bei NeXT Computer.

1. Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Lassen Sie es mich mit einem Wort sagen: Netscape. Das Unternehmen hat alles, was es an Herausforderungen und Aufgaben für einen Manager in der heutigen Wirtschaft gibt: Innovation, modernste Technologien, die hochgesteckten Ziele einer Start-up-Company mit einer bestechenden Firmenphilosophie und hochmotivierten Mitarbeitern. Und schließlich einer unglaublichen Schnelligkeit am Pulsschlag der High-Tech-Branche.

2. Was gefällt Ihnen überhaupt nicht? Was soll ich darauf antworten? Das was mir überhaupt nicht gefällt, versuche ich zu ändern und zu verbessern. Gott sei Dank ist das bei Netscape möglich, ja sogar erwünscht.

3. Wie werden Sie mit Mißerfolgen beziehungsweise Enttäuschungen fertig? Mißerfolge tun weh, keine Frage. Aber sie sind auch normal. Mit einem gesunden Selbstvertrauen und dem nötigen Optimismus, beim nächsten Mal wieder erfolgreich zu sein, lassen sich die Enttäuschungen leichter wegstecken.

4. Wie motivieren Sie sich? Motivation entsteht durch Spaß, durch Erfolge und durch neue Herausforderungen. Von all dem habe ich in meinem Job sehr viel. Was mich aber wohl am meisten motiviert, sind meine Mitarbeiter und die Erfolge, die wir gemeinsam im Team erreicht haben.

5.Wie gehen Sie mit der Angst vorm Scheitern um? Heute habe ich gar keine Zeit, Angst zu haben. Weder vorm Scheitern, noch vor dem Mitbewerb.

6. Welche persönlichen beziehungsweise charakterlichen Eigenschaften waren und sind für Ihre Karriere wichtig? Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, Teamwork und persönliche Integrität. Aber auch die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen.

7. Welche Ihrer Eigenschaften waren und sind eher hinderlich? Meine Ungeduld. Manchmal muß alles noch schneller gehen, als es sowieso schon ist.

8. Wer ist für sie in privater und/oder beruflicher Hinsicht ein Vorbild? Von Steve Jobs habe ich gelernt, daß Marketing und Sales nicht alles ist. Darauf muß man erst einmal kommen. Jim Clark hat mich gelehrt, daß Risikobereitschaft und der Mut, sich neuen Herausforderungen, wie beispielsweise jungen Start-ups, zu stellen, nicht nur Spaß macht, sondern auch mit Erfolg belohnt wird.

9. Über welche Eigenschaften muß die ideale Führungskraft verfügen? Einen guten Manager zeichnet zuerst einmal seine persönliche Integrität aus. Daraus resultieren andere Qualitäten, wie beispielsweise der motivierende und konstruktive Umgang mit den Mitarbeitern, das Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Auch sollte er den Teamgedanken jeden Tag von neuem leben. Auf der anderen Seite muß der "ideale" Manager natürlich auch sein Business verstehen. Klare Zielvorgaben und Strategien sind zentral für den Erfolg der Mitarbeiter und somit für den Erfolg des Unternehmens.

10.Welchen Rat würden Sie jungen Menschen für ihre Karriere geben? Es ist schwer, ein Allheilrezept für die Karriere zu geben. Junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sollten sich gut überlegen, wohin sie eigentlich wollen. Je nach Persönlichkeit und Typ kann sich eine Karriere dann vollkommen anders gestalten. Nach dem klassischen Modell einer Karriere sind heute zunehmend Qualitäten gefordert, die sich in einem ausgeprägten Persönlichkeitsprofil widerspiegeln. Positive Kommunikationsfähigkeiten und die Bereitschaft, sich Herausforderungen, aber auch Konflikten zu stellen, aber auch Flexibilität sind heute mehr denn je gefordert.

11.Wenn Sie Ihr Leben noch einmal von vorn beginnen könnten, was würden Sie anders machen? Vielleicht ein bißchen mehr Zeit für mein Privatleben einräumen. Aber ansonsten war alles Er- und Durchlebte so spannend, daß ich es eigentlich nicht missen möchte.

12.Was möchten Sie in Ihrem Leben noch erreichen? Irgendwann möchte ich mit meinem Notebook an einem schönen Strand in der Karibik sitzen, einen Cocktail in der Hand haben und

connected via Internet meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Surfen.

13.Was hoffen Sie am meisten? Gesundheit für meine Familie und mich.

14. Was fürchten Sie am meisten? Kriege, Gewalt und Ungerechtigkeiten.

15. Welches Lebensmotto haben Sie? Den Moment zu leben und nicht auf das Morgen zu warten. In diesem Zusammenhang kann ich mich nur dem Slogan eines großen Softwareanbieters anschließen "Where do you want to go today?".

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