Manager im Dialog

18.06.1998

Kurt Siebold (48) ist Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsdirektor für den Bereich Commercial Business Organisation der Hewlett-Packard GmbH in Böblingen. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit 1978 Mitarbeiter des Unternehmens. Er stieg gleich nach seinem Studium 1978 als Systemingenieur bei HP ein. Später war

Siebold als Vertriebsbeauftragter beschäftigt und leitete danach den Bereich Marketing. 1985 übernahm der IT-Manager die Personalleitung Vertrieb. Drei Jahre später wurde er als Vertriebsdirektor Computersysteme eingesetzt und zeichnete dort zuletzt für das Partnergeschäft und den Mittelstand in Deutschland verantwortlich. Siebold ist verheiratet und hat drei Kinder.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Pfarrer - nachdem ich jedoch in einem katholischen Internat war, änderte ich meine Meinung.

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit

würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Schriftsteller - der Gedanke, an einem wunderschönen Fleckchen Erde ein Buch zu schreiben, das fertige Buch beim Verleger abzugeben und mit dem Scheck zurückzufahren, ist schon sehr verlockend.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Meine Frau kennenzulernen.

4. Ihr grösster Flop?

Zum Glück hatte ich noch keinen Flopp, doch Schwierigkeiten gibt es immer mal wieder. Aber auch die haben einen Sinn.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Ohne den Rückhalt einer Familie geht gar nichts.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Ich wäre gerne etwas mehr musikalisch.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Einschlafen.

8. Vor was haben Sie Angst?

Ungerecht behandelt zu werden.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Im Urlaub mit meiner Familie.

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Zu Süßigkeiten.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Unzuverlässigkeit.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

Wenn ich nicht einschlafe, bevor ich das Licht ausmache

(siehe Frage 7)

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Einige Minister austauschen.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Reinhard Mey

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem

andern zu.

Zur Startseite