Manager im Dialog

06.04.1998

Arnulf R. Hess (48) ist Geschäftsführer der D-Link Deutschland GmbH in Kriftel. Der gebürtige Essener studierte Chemie, unter anderem an der City University of New York, und war in diesem Bereich auch als Lektor tätig. 1980 gründete er eine eigene Firma. Drei Jahre darauf stieg Hess bei der Firma Ekman-Ecotronics in Düsseldorf ein. Von 1985 bis 1993 war er bei Acer beschäftigt und zeichnete dort zuletzt als Vice President Europa für den Bereich Marketing & Communication verantwortlich. Seit 1994 leitet er die Geschäfte bei D-Link. Hess ist verheiratet und hat ein Kind.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Als ich 1954 die erste Mickey Mouse las, war mir Dagobert Duck sofort sympathisch. Ich entschloß mich also im Alter von fünf Jahren, daß Millionär der Beruf mit den besten Zukunftsaussichten sei.

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit

würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Hauptsache kreativ schaffend.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Geschäft und persönliche Beziehungen miteinander erfolgreich zu verbinden.

4. Ihr grösster Flop?

Als Schütze glaube ich fest daran, daß sich ein solcher nie einstellen wird.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Menschlichkeit und soziales Engagement.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Gedanken in Musik umsetzen zu können. Musik ist die Sprache, die jeder versteht.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Den Menschen, die mir nahestehen, eine gute Nacht wünschen.

8. Vor was haben Sie Angst?

Ich sehe das Leben sehr positiv. Warum also Angst haben?

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn alle anderen zufrieden sind.

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Nein zu sagen fällt mir grundsätzlich schwer.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Egoismus, Mißgunst und Neid.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

Immer.

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Ein generelles Überholverbot für LKWs auf Autobahnen einführen.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit Julia Roberts, falls meine Frau zustimmt. (Sie wird!)

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Der Mitmensch steht an allererster Stelle.

Zur Startseite