Manager im Dialog

22.05.1998

Guenter H. Krauss ist Geschäftsführer der Pervasive Software GmbH. Er nimmt die Position des General Manager Europe ein und wurde kürzlich zum Vice-President International Sales ernannt. 1996 stieg er im Unternehmen als Area Manager Central Europe ein. Krauss ist seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Unter anderem war er als Vizepräsident bei Retix Inc. und als Managing Direktor bei Santa Cruz in Deutschland beschäftigt. Sein Ingenieurstudium absolvierte Krauss an der TGM (Schule der Technik) in Wien

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

War mir damals nicht klar, aber die Spannbreite ging von Müllmann bis zum Manager.

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Am liebsten würde ich mich karitativen Aufgaben widmen, allerdings Aufgaben, die letztlich vom gesunden Menschenverstand geprägt sind.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Daß es mir gelungen ist, nach großen Mißerfolgen im Anschluß erfolgreicher zu sein als vorher.

4. Ihr grösster Flop?

Daß ich nicht verstanden habe, daß Erfolg - und das gerade leider in Deutschland - mehr Neider als Nachahmer nach sich zieht.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Ohne gesunden Menschenverstand geht's halt nicht.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Besser singen können.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Momentan interessiert mich die Geschichte von Richard Löwenherz, was mich danach interessiert, weiß ich noch nicht.

8. Vor was haben Sie Angst?

Daß meinen und anderen Kindern Unglück und Unrecht geschieht.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn ich das starke Gefühl habe, alles so organisiert zu haben, daß ich in meiner Funktion ersetzbar bin.

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Zum Schnitzel und Apfelstrudel meiner österreichischen Mutter (Nobody is perfect).

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Profilneurosen.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

Wenn Politiker Reden wider den gesunden Menschenverstand vorbringen, und Reformunfähigkeit den Staat oder auch das Unternehmen lähmt.

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Alle und alles reformieren, was der Reform im Wege steht.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mario Vargas Llosas, weil es ihm gelang, hohe Intelligenz, gepaart mit weitem Wissen, mit Witz zu vereinen.

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer ( das Copyright dafür hat allerdings ein anderer).

Zur Startseite