Manager im Dialog

16.12.1999
Hartmut Bauer (33) hat die Position des Vice President Marketing und Product-Management bei Acotec inne. Der Diplomingenieur der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik hat bereits während seines Studiums den Grundstein für den heutigen Schwerpunkt Marketing und Produktmanagement durch selbständige Tätigkeiten im Bereich Unternehmensberatung und Designdienstleistungen gelegt. 1993 war er als Administrator und Creative Consultant bei der Marketingagentur Exciting beschäftigt. Nach einem halben Jahr wechselte er als Director of Product-Marketing und Product-Management zu Miro, von wo aus er 1997 als Director of Marketing zu Computime ging. Im selben Jahr kam Bauer als Vice President of Marketing zu Acotec in Berlin. Gemeinsam mit Kollegen gründete er das Unternehmen 1998 als Vice President of Marketing und Product-Management unter neuen Vorzeichen mit.

1. WAS WOLLTEN SIE ALS KIND SPÄTER EINMAL WERDEN?

Rockmusiker. Ich habe in mehreren Bands gespielt und wir waren auf einigen Tourneen.

2. WENN SIE HEUTE NICHT MANAGER WÄREN, MIT WELCHER TÄTIGKEIT WÜRDEN SIE DANN AM LIEBSTEN IHR BROT VERDIENEN?

entweder im Kreativbereich Musikproduktion oder als Mosaik-Fliesenleger

3. WAS WAR IHR BISHER GRÖSSTERERFOLG?

Privat: eine harmonische Beziehung und einen Sohn, der mich begeistert. Beruflich: der Turnaround der Acotec GmbH.

4. IHR GRÖSSTER FLOP?

Für mich gibt es keine "Flops" - nur Erfahrungen, aus denen man lernen kann und die einen letztendlich weiterbringen.

5. OHNE WAS KOMMT EIN MANAGER NICHT AUS?

Menschlichkeit

6. WELCHE NATÜRLICHE GABE MÖCHTEN SIE BESITZEN?

In manchen Belangen etwas mehr Geduld zu haben.

7. WAS MACHEN SIE ABENDS BEVOR SIE DAS LICHT AUSMACHEN?

Ich gehe ins Bett.

8. VOR WAS HABEN SIE ANGST?

Machtlos zu sein vor echten Katastrophen - im privaten sowie im beruflichen Bereich.

9. WANN SIND SIE SO RICHTIG MIT SICH UND DER WELT ZUFRIEDEN?

Wenn vorbereitete Dinge funktionieren und erfolgreich sind.

10. WOZU KÖNNEN SIE NICHT "NEIN" SAGEN?

Wenn ich von Kollegen und Freunden um Hilfe gebeten werde.

11. WAS KÖNNEN SIE ÜBERHAUPT NICHT LEIDEN?

Unaufrichtigkeit, Unfairness, Unprofessionalität

12. BEI WELCHER GELEGENHEIT KÖNNEN SIE LEIDENSCHAFTLICH WERDEN?

Bei Betrachtungen von Natur, Umwelt und Menschen, die ich mag. Oder einfach nur, wenn Ruhe herrscht.

13. WAS WÜRDEN SIE ALS ERSTES TUN, WENN SIE KANZLER VON DEUTSCHLAND WÄREN?

Ich würde mehr parteiunabhängige Fachleute in die Kompetenz nehmen, um das langsame Boot wieder schnell zu machen.

14. MIT WEM MÖCHTEN SIE GERNE MAL EINEN ABEND VERBRINGEN?

Mit jedem Menschen, den ich interessant finde.

15. WELCHES LEBENSMOTTO HABEN SIE?

Ich kann mir jederzeit selbst in die Augen schauen.

Zur Startseite