Manager im Dialog

11.11.1999
Martin Lohmann (34) ist Verkaufsdirektor Zentraleuropa bei Wyse. Nach seinem Studium der Elektrotechnik durchlief der Diplomingenieur alle wesentlichen Positionen im Vertrieb bis hin zum Key-Account-Manager bei APC Europe. Anschließend stieg er bei 3Com in der gleichen Position ein und wurde dort innerhalb eines halben Jahres als Sales-Manager verantwortlich für die Telekommunikations-Unternehmen. Bei der Süddeutschen Finanzsoftware GmbH betreute er dann als Vertriebsleiter ein einjähriges Projekt und ging schließlich wieder "back to the roots" zu Wyse.

1. WAS WOLLTEN SIE ALS KIND SPÄTER EINMAL WERDEN (WAS WAR IHR DAMALIGER BERUFSWUNSCH)?

Archäologe (Eigentlich Paläontologe, nur wußte ich damals nicht, daß es so heißt.)

2. WENN SIE HEUTE NICHT MANAGER/ UNTERNEHMER WÄREN, MIT WELCHER TÄTIGKEIT WÜRDEN SIE DANN AM LIEBSTEN IHR BROT VERDIENEN?

Ägyptologie

3. WAS WAR IHR BISHER GRÖSSTER ERFOLG?

Mit meinen langjährigen Freunden Michi und Fabio nebenbei einen Reifengroßhandel zu gründen, der schneller wächst als die meisten deutschen IT-Unternehmen und dabei sogar noch profitabel ist.

4. IHR GRÖSSTER FLOP?

Einem ehemaligen Banker zu vertrauen und mich einem kleinen Softwarehaus zu widmen, statt lieber einen zweiten Reifengroßhandel zu gründen.

5. OHNE WAS KOMMT EIN MANAGER NICHT AUS?

ein loyales, fleißiges Team, gute Freunde und eine starke Frau, die ihm zur Seite steht

6. WELCHE NATÜRLICHE GABE MÖCHTEN SIE BESITZEN?

zehn Sprachen fließend sprechen und Hieroglyphen lesen können

7. WAS MACHEN SIE ABENDS BEVOR SIE DAS LICHT AUSMACHEN?

Den vergangenen Tag nochmal vorbeiziehen lassen und mich auf den nächsten freuen. Meistens.

8. VOR WAS HABEN SIE ANGST?

vor zunehmendem Verlust von Kultur und Moral in unserer Gesellschaft

9. WANN SIND SIE SO RICHTIG MIT SICH UND DER WELT ZUFRIEDEN?

Immer wenn ich am 31. Dezember in Búzios auf der Terasse unserer Pousada sitzen, aufs Meer schauen und mich bei einem Caipirinha auf das neue Jahr freuen kann. Saùde!

10. WOZU KÖNNEN SIE NICHT "NEIN" SAGEN?

Wenn mich gute Freunde um einen Gefallen bitten.

11. WAS KÖNNEN SIE ÜBERHAUPT NICHT LEIDEN?

Impertinenz, Lügen und Neid

12. BEI WELCHER GELEGENHEIT KÖNNEN SIE LEIDENSCHAFTLICH WERDEN?

Bei dem Gedanken, mit einer Sunseeker Manhatten 74 von Fortaleza nach Rio zu fahren.

13. WAS WÜRDEN SIE ALS ERSTES TUN, WENN SIE KANZLER VON DEUTSCHLAND WÄREN?

Beamte Steuern zahlen lassen, Schüler Lehrern Zeugnisse ausstellen lassen und eine altersbedingte Fahrtauglichkeitsprüfung einführen

14. MIT WEM MÖCHTEN SIE GERNE MAL EINEN ABEND VERBRINGEN?

Mit Heinrich Schliemann, wenn er noch leben würde. Kent Weeks oder Christiane Désroche-Noblecourt in Luxor treffen und im ramessidischen Ägypten schwelgen.

15. WELCHES LEBENSMOTTO HABEN SIE?

Zeit für das kostbarste Gut, das wir haben - carpe diem.

Zur Startseite