Manager im Dialog

09.09.1999

Leo Bonengl (44) ist seit 1997 als Director Business Management Consumer Audio/Video der Sony Deutschland GmbH in Köln tätig. Der geborene Wiener startete nach dem Studienabschluß 1991 seine Karriere in der IT-Branche bei Apple Computer Austria als Mitglied der Geschäftsleitung. Ein Jahr später wechselte er zur Apple Computer GmbH Deutschland und übernahm dort, ebenfalls als Geschäftsleitungsmitglied, die Leitung des Bereichs Marketing Communications. Seit 1995 ist Bonengl für Sony Deutschland tätig. Er zeichnete anfangs als Leiter Marketing Audio und ab 1996 für den Bereich Marketing Consumer Audio/Video verantwortlich.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Es ist lange her, aber eigentlich wollte ich Fußball-Profi werden.

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann Ihr Brot verdienen?

Ich hatte immer den Wunsch, der leider nie in Erfüllung ging, vielen Menschen unter dem Stichwort "intelligenter Tourismus" eine schöne Freizeit zu ermöglichen.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Daß meine Frau mich geheiratet hat!

4. Ihr grösster Flop?

Der Kauf eines Gebrauchtwagens kurz nach der Führerscheinprüfung. Schon zwei Stunden nach Unterschrift des Kaufvertrages lief der Motor nur noch auf zwei Zylindern.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Ohne ein Vaio-Notebook geht nichts.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Den Ball so gefühlvoll behandeln zu können wie Ronaldo.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Da schweigt des Sängers Höflichkeit.

8. Vor was haben Sie Angst?

Auch wenn Angst die Furcht vor etwas Unbekanntem ist, möchte ich hier zwei konkrete Befürchtungen nennen. Mir graut davor, daß wir durch Umweltkatastrophen unseren Lebensraum irreparabel zerstören. Und daß durch die Willkür anderer meiner Familie Leid und Schaden angetan werden können.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

In dieser Frage kommt es entscheidend auf die Balance an. Deshalb muß sowohl das Geschäft laufen als auch die Zeit da sein, um meinen Kindern vor dem Schlafengehen eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen. Dann bin ich rundum zufrieden.

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Zu einem guten Geschäftsabschluß, an dem beide Partner ihre Freude haben.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

Grundsätzlich halte ich mich für einen leidenschaftlichen Menschen. Leidenschaft ist Begeisterung, Gefühl pur. Emotionen sehe ich als Zeichen menschlicher Authentizität.

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Natürlich hätte ich für diesen Fall einige Ideen. Diese zu erläutern, würde jedoch den Platz dieser Rubrik sprengen.

14. Mit ewem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit meiner gesamten Familie an einem großen runden Tisch. Denn viele Verwandte habe ich durch die räumliche Trennung seit Jahren nicht mehr gesehen.

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Es ist nicht entscheidend, woher der Wind weht. Viel wichtiger ist, wie ich die Segel setze.

Zur Startseite