Manager im Dialog

03.04.1999

Guido Krebs (33) ist Manager Consumer-Product-Marketing der Canon Deutschland GmbH in Krefeld. Nach Abschluß seines Studiums für Fotoingenieurwesen an der Fachhochschule in Köln startete er seine berufliche Laufbahn bei Canon Euro-Photo in Willich als Vertriebsingenieur. 1995 wechselte Krebs zu Canon Deutschland nach Krefeld und wurde dort als Marketing- und Vertriebsassistent tätig. Weitere Stationen seiner Karriere bei Canon waren die Funktion des Product-Managers, später die des Product-Group-Managers bis zu seiner derzeitigen Position als Abteilungsleiter für Consumer-Produkte-Marketing.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Heute kann ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen:

Physiklehrer...

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Eigentlich weiß ich das nicht so genau. Aber ich könnte mir vorstellen, ein Wohnraumstudio für High-End-Audio zu betreiben.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Die erfolgreiche Markteinführung der Digitalkamera und Scanner von Canon in Deutschland

4. Ihr grösster Flop?

Meine Karriere als Musiker. Ich hätte wohl doch ein wenig früher als mit 26 Jahren damit anfangen sollen, ein Instrument zu erlernen...

5. Ohne was kommt ein Manager nnicht aus?

Ein gutes Team, Entschlußfreudigkeit, Neugierde, Wachsein und

einen guten "Riecher"

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Ein absolutes Gehör

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Mir noch einmal kurz bei Viva 2 ein paar Musikclips anschauen.

8. Vor was haben Sie Angst?

Irgendwann festzustellen, daß meine Lebensziele falsch waren.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Meine große Leidenschaft ist die Fotografie. So richtig zufrieden bin

ich, wenn ich einen fast perfekten Schwarzweiß-Abzug in meinem Labor vergrößert habe - das klingt einfach, ist leider aber sehr schwierig.

10. Wozu können Sie nicht "nein" dagen?

Gutem Kino

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Unehrlichkeit, Neid, Intoleranz

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie Leidenschaftlich werden?

Eigentlich bei allen die menschlichen Sinne ansprechenden Dingen

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Mich absetzen lassen

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit Stephen Hawking. Dieser Wissenschaftler wird in einem Atemzug mit Newton und Einstein genannt. Ein Grund für seine brillanten Theorien sind neue Denkstrukturen, die sich ihm erst durch seine schwere Behinderung bedingt erschlossen haben. Ich würde gerne mehr über diese anderen Denkstrukturen erfahren. Vielleicht ergibt sich dann für mich eine ganz neue Sicht der Dinge - und das macht neugierig!

15. WELCHES Lebensmotto haben Sie?

Es gibt ein Leben vor dem Tod!

Zur Startseite