Manager im Dialog

02.04.1999

Jan Nintemann (48) ist Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der MMH Multimedia Dienstleistungskooperation GmbH & Co. KG Osnabrück. Der gelernte Gymnasiallehrer begab sich 1990 in die Selbständigkeit und gründete eine Großhandlung zum Vertrieb von Produkten "rund ums Telefon". 1991 übernahm er als Mitbegründer und Gesellschafter die Geschäftsführung der Nintemann Telecom GmbH, heute NT Plus Riedlbauer GmbH. Außerdem initiierte Nintemann - ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter - die Teleprofi-Kooperation, Osnabrück. Ende 1995 stieg er aus der Unternehmensgruppe aus und wurde als Berater innerhalb der PC-Consumerbranche tätig. Ein Jahr später gründete Nintemann die MMH Multimedia Home Dienstleistungs-kooperation GmbH & Co. KG.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Papa! (Landwirt)

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Ökologische Landwirtschaft mit Tierhaltung

3. Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Mitbegründung Nintemann Telecom und Gründung der Teleprofi-Kooperation; laut GfK größte Fachhandelsgruppe in der Telekommunikationsbranche.

4. Ihr größter Flop?

Eine unglückselige Beziehung vor vielen Jahren und eine Etappe in einer Firma, an der ich beteiligt war. Für beide Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Vision, Gründlichkeit, Überzeugungskraft, Beharrlichkeit, Ausdauer - und Fairneß.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie gerne besitzen?

Sofort erkennen: Wem kann ich trauen - wem nicht?

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Ich freue mich montags auf den "Spiegel". Ansonsten denke ich gewöhnlich an etwas mir Angenehmes.

8. Vor was haben Sie Angst?

Nicht authentisch zu leben.

9. Wann sind Sie so Richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Na, hören Sie mal!

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Wenn mich jemand um ein Gespräch bittet...

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Unaufrichtiges, taktisches Verhalten von Leuten, mit denen ich viel zu tun habe oder hatte.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie Leidenschaftlich werden?

Wenn ich persönliche Stimmungen angenehmer Art mit jemandem teilen kann.

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Eine Lobby aufbauen gegen Lobbyisten, die dem Gemeinwohl schaden.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbingen?

Joschka Fischer

15. Welches Lebensmott haben Sie?

Ich kann alles, was ich wirklich will, weil ich will, was ich wirklich kann. Und: Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung.

Zur Startseite