Manager im Dialog

11.09.2000
Holger Laufenberg (39) hat sich den Traum der Selbständigkeit erfüllt. 1993 gründete er die Computer-Handelsgesellschaft Cross Computer GmbH, die er aber ein Jahr danach wieder verkaufte. Im zweiten Anlauf rief er vor fünf Jahren mit fünf wei-teren Gesellschaftern den Dortmunder IT-Distributor Selling Point GmbH ins Leben, der inzwischen mehr als 80 Mitarbeiter beschäftigt. In seiner dortigen Position als Geschäftsführer zeichnet Lau- fenberg unter anderem für die Abteilung Im- und Export verantwortlich. www.selling-point.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil

ich mir nur ein bisschen Geld zum Studium dazu verdienen wollte. Und wer einmal von der Branche vereinnahmt wurde, den lässt sie so schnell nicht wieder los.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl

sehr wenig Zeit für Privates und Freunde übrig bleibt.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil

dann sehr schnell Langeweile aufkommen würde, aus der die nächste Idee und damit wieder Arbeit geboren würde.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann

würde ich damit versuchen, einem der ärmsten Entwicklungsländer zu Wohlstand in allen Bevölkerungsschichten zu verhelfen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass

sich die Computerindustrie so schnell weiterentwickelt und das Internet ein neues Zeitalter einläutet.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn

unüberlegte Entscheidungen getroffen werden sollen. Entscheidungen müssen schnell, aber durchdacht gefällt werden, um damit Erfolg zu haben.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann

würde ich nichts anders machen. Ich mag es nicht, zurückzuschauen und mit "Was wäre wenn" zu philosophieren. Ich schaue im Leben immer nach vorne.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten,

bei Erfolg den Boden unter den Füßen zu verlieren. Damit driftet man schnell vom eigentlichen Ziel ab. Ich habe schon einige Leute danach tiefer fallen sehen, als sie sich das vorher jemals vorgestellt haben.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann

in einer Comedy, zum Beispiel von Jim Carrey, denn ohne Humor stumpft man im Leben und im Beruf ab.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass

Menschen sinnlose Kriege aus religiösen oder rassistischen Gründen führen.

11. Die schönste Stunde des Tages ist

mit meiner Freundin bei Kerzenschein und einem Glas Rotwein zu Abend zu essen.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil

ich alle Mitmenschen so behandle, wie ich auch behandelt werden möchte, denn, wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Zur Startseite