Manager im Dialog

11.02.2000
Kurt Schörghofer sitzt in Haar bei München. Und zwar im Geschäftsführer-Sessel der Adaptec Deutschland GmbH. Von dort aus betreut er die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa. Der 43-jährige Österreicher hat sich durch sein Studium der Nachrichtentechnik einen soliden Grundstein geschaffen. Verschiedene Vertriebspositionen hatte er unter anderem bei Sony Europa, Nokia und Compaq inne. Vor seinem Eintritt bei Adaptec war er als OEM Sales bei Fujitsu Deutschland für den Vertrieb von Festplatten, MO-Laufwerken und Laserdruckern über OEMs und Distributoren zuständig. www.adaptec-europe.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil

mich der Markt, die Technik, die Möglichkeiten und der damit verbundene Endanwendernutzen interessieren.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl

ich auch gerne mehr Zeit für eine Reihe von anderen Interessen wie Segeln, Segelfliegen oder Ski fahren hätte.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil

ich die Herausforderung brauche und es immer Themen und Bereiche gibt, die mich interessieren und beschäftigen.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann

würde ich meine Zeit nach anderen Gesichtspunkten und Prioritäten verteilen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass

ich so lange in München bleiben werde und sowohl die Umgebung mit ihren Seen und Bergen wie auch die gute Ausgangslage für Reisen so schätzen würde.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn

ich sehe, was mit Kindern, speziell im ehemaligen Jugoslawien, alles passiert ist und wie wenig wir uns um diese Probleme im Alltag kümmern.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann

würde ich zwar im Wesentlichen nichts anders machen, aber mit der Lebenserfahrung, die ich heute habe, hoffentlich besser.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten,

in einem Job zu bleiben, nur weil es sich im Lebenslauf gut macht.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann

wäre das sicher ein schlechter Film, weil ich kein Schauspieler bin.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass

sich immer alles nur ums Geld dreht.

11. Die schönste Stunde des Tages ist,

wenn ich meinen Sohn morgens wecke und er gut gelaunt und voll Energie in den Tag startet.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil

alle anderen auch dort landen.

Zur Startseite