Manager im Dialog

28.09.2000
Michael Schultze (45), den neuen Geschäftsführer und General Manager der Xerox Office Printing GmbH (XOP), kann man wohl mit ruhigem Gewissen schon als "alten Hasen" in der IT-Branche bezeichnen. 1983 startete er seine Karriere bei der Telenorma GmbH, die er zuletzt als Geschäftsbezirksleiter Düsseldorf verlassen hat. Die nächs-ten Jahre war er als General Manager für den Geschäftsbereich Fax/Telecom bei To-shiba tätig. Anschließend konnte er bei Hagenuk als Vertriebsdirektor Erfahrungen in internationalen Märkten und im Direktvertrieb sammeln. Bis zu seinem Einstieg bei Xerox betreute er die letzten drei Jahre als Sales-Direktor die Verkaufsaktivitäten für Oki Deutschland. www.xerox.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil

sie schnell, chaotisch, innovativ und unwahrscheinlich interessant ist.

2. Ich liebe meinen Job

nicht immer, aber immer öfter!

3. Ich kann mir ein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil

ich dann endlich meinen Hobbys frönen könnte. Allerdings bin ich sicher, nach vier Wochen brauchte ich wieder "die Arbeit".

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann

wäre das zu viel. Die Hälfte würde mir völlig reichen :).

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass

sich jemand dafür interessieren könnte, was ich auf solche Fragen antworte. Aber tut das überhaupt jemand?

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn

ich die falschen Schuhe anhabe (und das meine ich auch im übertragenen Sinne).

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann

würde ich sicher viele Fehler nochmal machen. Aber ich will ja gar nicht nochmal von vorne anfangen. Ich finde, man sollte sich niemals über Dinge ärgern, die zurückliegen und deshalb sowieso nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Man kann aus diesen Dingen nur für die Zukunft lernen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass

er sich zu frühzeitig festlegt und dann in dieser Festlegung statisch ist. Das Leben besteht aus Veränderungen, Anpassungen und ständig Neuem. Und das macht dieses Leben auch so ungeheuer spannend.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann

wäre das Flipper, weil der immer im Wasser sein darf und nur Gutes tut.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass

viele Deutsche gegenüber anderen Nationen so wenig aufgeschlossen sind. Es ist so spannend, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich auch mal mit anderen Mentalitäten auseinanderzusetzen.

11. Die schönste Stunde des Tages ist

direkt nach getaner Arbeit, wenn man weiß, man hat was Produktives zustande gebracht.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil

. . . nee, das würde mich wundern.

Zur Startseite