Manager im Dialog

21.09.2000
Die Internet-Auktionsseite www.offerto.de kennt wohl fast jeder - die Namen, die dahinterstehen, kennen wohl nur wenige. Einer davon ist Thomas Zeller (32). Zunächst branchenfremd schloss er Studien zum Diplom-Ingenieur (FH) in Agrarwirtschaft und zum Diplom-Touristik-Manager (IST) ab, um sich anschließend diversen Beratungs- und Dienstleistungsaufgaben zu widmen. Anfang 1997 rief er eine eigene Beratungsfirma im Bereich elektronische Warenwirtschaftssysteme ins Leben. Bereits eineinhalb Jahre später gründete er dann nach Veräußerung dieser Firma zusammen mit Josef Kuffner die Internet & Business GbR. Ein halbes Jahr danach ging es an den Start im Netz unter dem Namen www.iez auktion.de. Im August letzten Jahres wurde dann eines der ersten Online-Autionshäuser, das Auktio.net übernommen, das dann im Oktober 1999 in Offerto.com GmbH umfirmiert wurde und mit dem Relaunch der WebSeite an den Markt ging. www.offerto.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil

mich das Internet begeistert und ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich zehn Stunden am Tag zu Hause am PC sitze oder das gleich mit dem Beruflichen verbinde.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl

mir dadurch natürlich auch Zeit für mein Privatleben fehlt.

3. Ich kann mir ein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil

mir die Ideen nicht ausgehen würden und ich mir auch eine andere Lebensart in einer anderen Kultur an einem sonnigen Fleckchen vorstellen könnte.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann

wüsste ich schon was damit anzufangen. Ich fahre zum Beispiel gern schnelle Autos und liebe Sport, würde sicher aber auch einen Teil des Geldes Stiftungen oder anderen sozialen Einrichtungen spenden.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass

meine Firma den Stellenwert einer Großfamilie in meinem Leben einnimmt.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn

ich überlege, woher wir die Fachkräfte für eine neuerliche Vervierfachung des Unternehmens nehmen sollen.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann

wären wir in Europa die Nummer eins!

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass

er den Sinn für die Realitäten verliert. Bodenständigkeit ist eine Unternehmertugend.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann

als Animation, weil es mich sonst zu viel Zeit kosten würde. Außerdem stehe ich nicht gerne vor der Kamera.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass

manchen Leuten Werte wie Menschlichkeit, persönliche Nähe und Freundschaft nichts bedeuten.

11. Die schönste Stunde des Tages ist

am Abend nach einem erfüllten Arbeitstag.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil

ich versucht habe, immer das Beste aus allem zu machen.

Zur Startseite