Manager im Dialog

04.06.2000
Michael Laugesen (42) ist Vice President International Sales der FVC.com GmbH. Der gebürtige Däne hat einen Bachelor in International Business und ist außerdem ein Sprachgenie (fünf Fremdsprachen fließend). Er kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Hightech-Industrie zurückblicken. Unter anderem leitete er bei Wyse den internationalen indirekten Vertrieb und übernahm bei Synoptics die Verantwortung für die weltweiten Niederlassungen außer Nordamerika und Europa. Vor seinem Einstieg bei FVC.com war er Vice President International bei Radiolan. www.fvc.com

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Ich wollte ein internationaler Geschäftsmann werden.

2. Wenn Sie nicht Manager/Unternehmen wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Mir würden ein kleiner Coffee Shop oder ein Kunstladen in einer kulturreichen Stadt gefallen.

3. Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Mein größter Erfolg war, in einer Zeit, in der ich geschäftlich sehr eingespannt war und fast 50 Prozent des Jahres von zu Hause weg war, eine ausgezeichnete Beziehung zu meiner Familie zu haben.

4. Ihr größter Flop?

Mein größter Flop war der Versuch, Golf spielen zu lernen.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Ein Manager braucht menschliche Fähigkeiten. Ohne sie kann man nicht effektiv kommunizieren.

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Ich würde mich gerne in zehn Sprachen unterhalten können.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Ich lese oder sehe die Spätnachrichten.

8. Wovor haben Sie Angst?

Mir wird Angst bei dem Gedanken an globale finanzielle Instabilität.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn es mir gelingt, die Menschen um mich herum glücklich zu machen.

10. Wozu können Sie nicht "Nein" sagen?

Einem Freund Hilfe in der Not zu geben.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Misstrauen und Manipulation von politischen Angelegenheiten am Arbeitsplatz.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

Ich werde immer dann leidenschaftlich, wenn ich die Vorteile der Produkte von FVC.com in einem Projekt anbiete, den Kunden gewinne und dazu beitragen kann, die Marktanteile für FVC.com auszubauen.

13. Was würden Sie als Erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Ich würde als Schnittstelle für die Leute und führenden Unternehmen in Deutschland agieren, um unsere Ziele zu vereinen und dem Land zu einer noch globaleren Position zu verhelfen.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit John F. Kennedy, wäre er noch am Leben, um aus erster Hand von ihm mehr darüber zu erfahren, wie er seine Entscheidungen getroffen hat.

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Arbeite hart, arbeite clever, sei erfolgreich und habe Spaß dabei.

Zur Startseite