Manager im Dialog

20.01.2000
Joachim Wittig (31) leitet seit 1997 den Zentralbereich Unternehmens-Strategie bei der Deutschen Telekom Computer Service Management GmbH (Dete CSM). Nach seinem Studium der Informatik an der TU Dresden war er drei Jahre als Gastwissenschaftler und Berater im European Networking Center Heidelberg, IBM Deutschland GmbH, tätig. Daneben war er Dozent für Multimediale Systeme an den TUs Chemnitz und Cottbus und hatte leitende Positionen bei internationalen Standardisierungs-Gremien inne. 1998 promovierte Wittig im Bereich der Informatik. Bevor er zu Dete CSM wechselte, war er Leiter der Business-Units Online-Services und Intelligente Agent bei der Telekom-Tochter Multimedia Software GmbH. www.detecsm.de

1. Was wollten sie als Kind später einmal werden?

Professor, weil ich damals glaubte, mir nur damit in einem Monat einen Farbfernseher verdienen zu können.

2. Wenn sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden sie dann am liebsten ihr Brot verdienen?

President oder Chef eines IT-Startups

3. Was war Ihr bisher größter Erfolg?

meine erste Fahrt nach Goslar gleich nach der Grenzöffnung

4. Ihr größter Flop?

Die Zeit, in der ich nur gearbeitet statt gedacht, statt gelebt habe.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

- Ohren, die verstehen und Augen, die erkennen

- Online-Anschluss

- mehrere Milliarden graue Zellen zwischen Mund, Ohr und Online

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Flügel

7. Was machen Sie abends bevor sie das Licht ausmachen?

zum Lichtschalter laufen

8. Vor was haben Sie Angst?

Angst zu haben

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn ich mit Ideen bewegt habe.

10. Wozu können sie nicht "nein" sagen?

zu einem schönen Tropfen australischem oder südafrikanischem Rotwein.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Arroganz und Ignoranz

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie leidenschaftlich werden?

wenn Arroganz und Ignoranz sich paaren

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Regelmäßige Internet-Chats nutzen, um die besten Ideen durch meine Minister umsetzen zu lassen.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

1. mit meiner Frau, 2. mit meinem Chef, 3. mit Bill Gates, da ich Larry Ellison schon kenne

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

Have fun.

Zur Startseite