Manager im Dialog

29.11.2001
Thorsten Schoelver (29) ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Contemplor GmbH und für Business Development und IT im Unternehmen verantwortlich. Nach seiner Ausbildung und mehrjährigen Tätigkeit bei Siemens wechselte Schoelver zu Amazon.de, wo er im Bereich IT-Procurement tätig war. Gleichzeitig studierte er Business Administration. In diesem Jahr kam er zu Contemplor.

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil keine andere Branche so kurzen Zyklen unterliegt und ständige Anpassung sowie Veränderung erfordert.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl er mir wenig Zeit für den "Rest" meines Lebens lässt.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil es mir Spaß macht, unterschiedliche Menschen dazu zu bringen, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich meine Energie in gemeinnützige Projekte investieren.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass die Möglichkeit habe, mit Contemplor den IT-Einkauf zu (r)evolutionieren.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich daran denke, wie hoch die Cash-Burn-Ratio einiger Dot-gones war beziehungsweise mancher Dot-coms ist.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich wohl alles noch mal so machen - jedoch zwei Jahre früher.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er bei einem E-Business-Unternehmen seine Karriere beginnt. Er sollte sich erst einmal das "Handwerkszeug", beispielsweise das Prozess-Know-how, in einem Old-Economy-Unternehmen aneignen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann mit Robert de Niro, weil ein starker Partner auf unbekanntem Terrain sehr hilfreich sein kann.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die jegliche Kommunikationsmittel besitzen und verwenden und dennoch nicht in der Lage sind, in einer vertretbaren Zeit zu antworten.

11. Die schönste Stunde des Tages ist ... keine bestimmte.

13. Ich komme später einmal in den Himmel, weil die Hölle bis dahin belegt sein wird.

Zur Startseite