Manager im Dialog

18.10.2001
Andreas Steffens (29) ist seit März bei dem Linux-Distributor Mandrakesoft beschäftigt. Als International Sales and Service Leader Central Europe kümmert sich Steffens um das Geschäft in Deutschland. Er redigiert außerdem regelmäßig als Fachlektor Linux-Publikationen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Steffens, der verheiratet und Vater von zwei Söhnen ist, als Systemberater und im Bereich Channel-Marketing bei Suse angestellt. www.mandrakesoft.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich nach neun Jahren als Beamter endlich die Dinge selbst in die Hand nehmen wollte.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl ich mich unterwegs auch oft nach dem Lachen meiner beiden Söhne sehne.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil meine Tätigkeit bei Mandrakesoft mehr als nur eine Arbeit oder ein Job ist. Open Source ist eine Lebenseinstellung, an die ich glaube und die ich fördern will.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich jedem, der eine Sicherheitslücke in Windows findet, zehn Mark schenken und wäre flugs bettelarm.

5. Vor 10 Jahren hätte ich nie gedacht, dass mein vierjähriger Sohn bereits auf Computer-Tastaturen herumhämmern würde.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn auf der Cebit mal wieder schlechtes Wetter herrscht und ich viel zu dünn angezogen zwischen den Hallen pendeln muss.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich alles genauso machen und mich über dieselben Dinge ärgern und freuen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er die Schule vorzeitig abbricht, weil er mit 15 ein neues Computerspiel programmiert hat.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann bliebe das Rennen um den Oscar noch offen.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass manchen Leuten ihr Job wichtiger als der Kontakt zu anderen Menschen ist.

11. Die schönste Stunde des Tages ist jede Stunde zwischen 0 und 24 Uhr, also meine reguläre Arbeitszeit.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich ja jetzt schon überall hin komme.

Zur Startseite