Manager im Dialog

30.08.2001
Seit Mai 2001 leitet Wolfgang Ebermann den Mittelstandsvertrieb der Microsoft GmbH in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er die erfolgreiche Adressierung der mittelständischen Firmenkunden sowie der Handels- und Lösungspartner. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium startete Ebermann seine Karriere bei Hewlett-Packard im Europäischen Marketing-Center für Drucker und Peripherieprodukte. Zweieinhalb Jahre später kam er als Leiter der Buiness Unit Word und Office zu Microsoft Deutschland. www.microsoft.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil mich Technik fasziniert und Dynamik und Agilität zu meinem Lebensmotto gehören.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl mich manchmal ein schlechtes Gewissen plagt, wenn mein Sohn fragt: Papi, warum musst Du schon wieder verreisen?

3. Ich kann mir ein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil mein persönliches Lebensziel darin besteht, mich im jetzigen Job so zu verwirklichen, dass ich auch früher aussteigen kann. Ob ich danach gar nichts mehr tue, weiß ich, ehrlich gesagt, heute noch nicht. Aber es nicht mehr zwingend zu müssen, dieser Gedanke ist genial.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde mich das nicht glücklicher machen, bei all den Kursschwankungen et cetera. Ich bin ein Fan von kleineren Brötchen, die auch sättigen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal in der Lage befinden werde, selbst an Stellschrauben drehen zu können, die ein neues digitales Zeitalter einleiten.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich meiner Frau am Telefon mitteilen muss, dass ein Termin wieder mal etwas länger dauert. Das "liebt" sie besonders.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich definitiv wieder studieren, denn das war die schönste Zeit für mich: Der Beginn, das Leben in die eigene Hand zu nehmen, sich persönlich zu entfalten, viel Freizeit zu haben und sich eine exzellente Startposition für den beruflichen Werdegang zu schaffen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, eine bestimmte Schule zu besuchen oder einen Beruf zu erlernen, wenn diese Person nicht selbst Spaß und Interesse daran hat. Die eigene Motivation ist die Grundlage für den persönlichen Erfolg.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann die von Pierre Brice als Winnetou, weil dieser Film mich als Kind bereits wahnsinnig bewegt hat und mir dauerhaft in Erinnerung geblieben ist. Die innere Überzeugung, sich für Gerechtigkeit mit all seinen Kräften einzusetzen und nicht aufzugeben, auch wenn die Widerstände massiv sind.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

11. Die schönste Stunde des Tages ist abends, wenn ich den Sohnemann ins Bett bringe und anschließend mit meiner Frau ein Glas Rotwein genießen kann.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil mein Lebensmotto lautet: "Jeden Menschen zu nehmen, wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen". Ob das ausreicht, wird sich zeigen.

Zur Startseite