Manager im Dialog

02.08.2001
Vom Drucker zum Komponentenhersteller. Ein etwas ungewöhnlicher Lebenslauf. Der gelernte Drucker Walter Grieger gründete 1973, wie so manch anderer auch, in einer alten Garage in Nettetal seine erste Druckerei. Nachdem sich der Dienstleistungsbetrieb in den Benelux-Staaten etabliert hatte, rief er 1994 gemeinsam mit Heiko Meertz den Multimedia-Anbieter Terratec Electronic GmbH ins Leben. Als geschäftsführender Gesellschafter machte er das Unternehmen zu einer im deutschen Markt nicht unbekannten Marke. www.terratec.net

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich als Quereinsteiger 1993 von den technischen Möglichkeiten und Machbarkeiten fasziniert war und es nach wie vor bin.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl es genügend Gründe gibt, ein weniger aufregendes Geschäft zu betreiben.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil es einen Riesenspaß macht, Dinge voranzubringen und Tatenlosigkeit meist nur Leere verbreitet.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich Afrika kaufen und versuchen, das Elend der Menschen zu lindern. Bauen wir doch eine "Arche Grieger.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass es mir gelingt, fast alle meine Träume und Ziele zu verwirklichen.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich sehe, wie Menschen in Machtpositionen - dies gilt für Unternehmer und Manager genauso wie für Politiker - nur für Geld und Macht leben.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich ein paar Korrekturen vornehmen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er auf meine Ratschläge hört. Wenn ich aber Beispiel und Orientierung sein darf, freut mich dies.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann müsste es ein Film wie Forest Gump sein, weil man den Affen spielen könnte und gleichzeitig so viel vermitteln kann.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

11. Die schönste Stunde des Tages ist die "Rückblickstunde" bei einem leckeren Glas Wein. Dann stellt man fest: Es hätte schlimmer kommen können.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich mir die Hölle unangenehm vorstelle.

Zur Startseite