Manager im Dialog

12.09.2002
Thomas Maul (37) ist seit 1999 in der 4D Deutschland GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Vorher hatte er bei dem Softwareanbieter elf Jahre lang die technische Leitung inne. Maul arbeitete nach einer kaufmännischen Lehre zunächst als selbstständiger Programmierer und war später einer der Gründer von Microlux, einem Anbieter von Warenwirtschaftssystemen. www.de.4d.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil Computer unser Zeitalter prägen - wie kann man da nicht daran teilhaben?

2. Ich liebe meinen Job, weil ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, und wer liebt sein Hobby nicht?

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil 1) ich sonst nie eine Chance habe, zu Frage 4 zu kommen :-)

2) ich gern im Team arbeite, mit Menschen Kontakt habe und erfolgreich sein möchte.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würden alle auf mir herumhacken, 4D wäre auf jedem Computer der Welt installiert und ich würde mich - mit großen Augen staunend umschauend - fragen, warum mich keiner mag.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich einmal 15 Jahre lang in einer Firma bleiben werde.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich an die Kapitalvernichtung des vergangenen Jahres denke, als virtueller Börsenwert die Welt regiert hat und Shareholder Value wichtiger als Gewinne war.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich den gleichen Weg wieder gehen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er einen Beruf ausüben soll, den er nicht von ganzem Herzen möchte. Egal, welche Ausbildung man hat, man soll immer das tun, was einen begeistert, denn dort ist man am besten.

9. Ich würde in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen, weil ich schneller antworten kann, als mein Gegenüber Fragen stellen kann.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass der Kaffee immer alle ist, wenn ich mir eine Tasse davon holen möchte.

11. Die schönste Stunde des Tages ist beim Abendspaziergang mit meinem Hund mit ausgeschaltetem Handy.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich so nett bin :-)

Zur Startseite