Horst Joepen

Manager im Dialog

05.09.2002
Horst Joepen (45) ist seit der Gründung des Unternehmens 1999 als Vorstandsvorsitzender der Webwasher.com AG tätig. Vor seinem Einstieg bei dem Anbieter von Internet-Filter-Software arbeitete er unter anderem als Gruppenmanager für CAE/ CAD-Support und Entwicklungsmethodik im Siemens-Konzern.

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich keine Branche mit höherem Innovationstempo kenne. Neues hat mich immer fasziniert. Als Berufsanfänger habe ich bei Nixdorf einen integrierten Schaltkreis für einen Rechner entwickelt, der schon lange im Computermuseum steht.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl ich meinen Kindern nie genau erklären konnte, was eigentlich meine Arbeit ist. Bäcker und Metzger haben es da einfacher.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil mir die Extremsportarten alle zu gefährlich sind, die mir ähnliche Herausforderungen und Erfolgserlebnisse bringen würden. Aber den "Kick" möchte ich nicht missen.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann hätte Webwasher die Erfolge bereits verbucht, die wir erst noch vor uns haben.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass mich Vertrieb und Marketing mehr faszinieren können als IT-Technologie.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich an das viele Geld von Bill Gates denke und daran, dass ich mich in dieser Situation ständig fragen würde, was ich damit machen soll.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich mich zehn Jahre früher selbstständig machen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er eine solide Ausbildung zu Gunsten eines kurzfristigen Hypes abbrechen oder aufgeben sollte, wie es in den Boom-Zeiten der New Economy leider viele gemacht haben. Ein Berufsleben dauert immer noch mindestens 40 Jahre, und da zahlt sich die Substanz aus, die man aufgebaut hat.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann den Rick Blane in "Casablanca". Viele große Hollywood-Schauspieler wie Humphrey Bogart, Jack Nicholson oder Tom Cruise haben in etwa meine Körpergröße (1,73 m), und die Kulissen dort werden extra so gebaut, dass Schauspieler vor der Kamera größer wirken.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass das Abschalten des Rechners immer länger als eine Stunde dauert, auch wenn ich meiner Frau gerade gesagt habe, dass ich in zehn Minuten zu Hause bin.

11. Die schönste Stunde des Tages ist definitiv morgens von 8 bis 9 Uhr: an Wochentagen, weil da noch kein Telefon klingelt, und an Wochenenden, weil ich dann noch nicht aufstehen muss.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil Webwasher nach dem Browser das Beste ist, was bisher für das Internet erfunden wurde :-), und weil ich damit dazu beitrage, dass das Netz sauber bleibt - gemäß unserem Firmenmotto: "Keep Your Web Clean!"

Zur Startseite