Manager im Dialog

13.06.2002
Der gebürtige Holländer Jupp Stoepetie (45) ist Chief Executive Officer (CEO) der Abbyy Europe GmbH mit Sitz in München. Die im April 2000 gegründete Firma bietet unter anderem die Texterkennungssoftware "Fine Reader" an. Vor seinem Einstieg bei dem Softwareunternehmen war Stoepetie als Geschäftsführer des Abbyy-Distributors Mitcom Neue Medien tätig. www.abbyy.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich in der Schule nicht so gut aufgepasst habe. Spaß beiseite, mich hat die Tatsache gereizt, dass man hier noch etwas bewegen kann und durch die Schnelllebigkeit der Branche vor stets neuen Herausforderungen steht.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl ich sehr vieles hätte werden können, was ich auch sehr reizvoll finde, wie Taekwondo-Meister, Segellehrer oder Konzertpianist.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil Freizeit einen Teil ihrer Faszination daraus zieht, dass man sie selten findet.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich Projekte unterstützen, die jungen Menschen Bildung ermöglichen. Texterkennung und -verständnis lassen bei vielen Menschen sehr zu wünschen übrig. Außerdem würde ich mir eine Skihütte in den Bergen kaufen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich heute oft für einen Preißn gehalten werde.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich barfuß durch den Schnee laufe.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich noch mehr Sprachen lernen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, auf Sport zu verzichten.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann Dustin Hoffman im Marathon-Mann. Ich überlege schon länger, einmal diese Strecke zu laufen. Vielleicht setze ich den Plan dieses Jahr beim München-Marathon in die Tat um, obwohl der Zieleinlauf im Olympiastadion ist; da haben Holländer schon mal eine schlechte Figur gemacht.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, ein weißes Nummernschild mit schwarzen Buchstaben zu haben.

11. Die schönste Stunde des Tages ist immer noch 20:15 Uhr. Da kam früher die Rudi Carell Show.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil böse Jungs überall hinkommen.

Zur Startseite